Knapp 13 Jahre war Franca Wagner als leitende Ärztin und Senior Researcher an der Universitätsklinik für diagnostische und interventionelle Neuroradiologie des Inselspitals Bern tätig.
Nun wechselt sie per Anfang Mai als Leiterin der diagnostischen Neuroradiologie im Institut für diagnostische und interventionelle Neuroradiologie ans Kantonsspital Aarau.
«Wir freuen uns, Franca Wagner am Kantonsspital Aarau begrüssen zu dürfen», heisst es in einer Mitteilung. Sie bringe eine umfassende klinische Expertise in der diagnostischen Neuroradiologie mit – insbesondere in der Kopf- und Halsradiologie, der hochspezialisierten Bildgebung bei neuroimmunologischen und neurodegenerativen Erkrankungen sowie in der neuroradiologischen Intensivdiagnostik.
Werdegang
Franca Wagner ist Fachärztin für Radiologie FMH mit dem Schwerpunkt diagnostische Neuroradiologie FMH und besitzt zudem das europäische Diplom für Kopf- und Halsradiologie. An der Universität Bern absolvierte sie ausserdem das Certificate of Advanced Studies in Healthcare Management.
Ihre Forschungsinteressen liegen im Bereich neurodegenerativer und neuroimmunologischer Erkrankungen – mit einem besonderen Fokus auf Multiple Sklerose – sowie in der HNO-Bildgebung und im Einsatz von maschinellem Lernen und künstlicher Intelligenz in der medizinischen Bildverarbeitung.
Für ihre wissenschaftlichen Arbeiten wurde sie mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Peter-Huber-Preis der Schweizerischen Gesellschaft für Neuroradiologie. Auch als Ausbildnerin wurde sie mehrfach geehrt, etwa mit dem SIWF-Teaching-Award.