«Das Spital meiner Träume»: So wünschen sich Kinder ein Spital

Das Freiburger Spital kürt die Gewinner seines Zeichen-Wettbewerbs. Die jungen Künstlerinnen und Künstler steckten viel Kreativität und Poesie in ihre Zeichnungen. Sehen Sie selbst.

, 16. Dezember 2022 um 10:49
image
Das Spital soll ein fröhlicher Ort sein. | zvg
Wie die Erwachsenen träumen auch die Kinder nicht von einem Besuch im Spital. Wenn es aber sein muss, wünschen sie sich, dass es dort bunt ist und es Pflanzen und Blumen oder sogar einen Spielplatz gibt. Im Rahmen seines Roadtrips hat das Freiburger Spital (HFR) einen Wettbewerb lanciert und Kinder zwischen 6 und 15 Jahren gebeten, das Spital ihrer Träume zu zeichnen.
Aus den über 60 eingegangenen Zeichnungen wählte die Jury, die unter anderem aus HFR-Mitarbeitenden bestand, elf Gewinnerinnen und Gewinner aus. Sie erhielten gesponserte Preise wie Tickets für den Europa-Park, Grafiktabletts, Farbstiftboxen oder Comics.
Galerie der prämierten Zeichnungen:

Kategorie 6 – 8 Jahre


image
Pierre Jaquet

Kategorien 9 – 11 Jahre



image
Malila Purro

Kategorie 12 – 15 Jahre

image
Sofia Senoussi

Die Zeichnungen können bis zum 10. März 2023 in der Kunstpassage bewundert werden können. Danach werden sie die Wände der Klinik für Pädiatrie schmücken.
  • spital
  • freiburger spital
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Freiburger Spital erwartet Verlust von fast 30 Millionen Franken

Höhere Lohnkosten und die Inflation verschärfen die Lage am HFR. Viele Investitionen liegen 2024 nicht drin.

image

CHUV schafft Spezialprogramm für Patienten mit Autismus

Mit einer spezifischen Betreuung und angepassten Wegen sollen beide Seiten entlastet werden – die Patienten wie das Personal.

image

Kantonsspital Aarau holt Chef Neuroradiologie aus St. Gallen

Pasquale Mordasini übernimmt die vakante Chefarzt-Position im November.

image

Viktor 2023: «Ich freue mich auf die Bekanntgabe der Gewinner»

Hirslanden-CEO Daniel Liedtke ist in der Jury des Viktor Awards, zugleich unterstützt die Spitalgruppe die Aktion bereits zum zweiten Mal. Weshalb, sagt er im Interview.

image

Bern: 100 Millionen, um die Spitäler zu stützen

Die Kantonsregierung plant einen Finanzschirm, damit Listenspitäler im Notfall gerettet werden können.

image

LUKS Luzern: Neuer Leiter des Radiologie-Zentrums

Alexander von Hessling ist seit 2015 am Institut für Radiologie und Nuklearmedizin des LUKS und hat die Sektion für Neuroradiologie aufgebaut.

Vom gleichen Autor

image

Arzneimittelpreise: Einheitlicher Vertriebsanteil ab 2024

Um die Abgabe von preisgünstigeren Arzneimitteln zu fördern, wird neu der Vertriebsanteil angepasst.

image

Thurgau investiert Millionen in Kinder- und Jugendpsychiatrie

Der Kanton Thurgau stärkt die stationäre kinder- und jugendpsychiatrische Versorgung junger Menschen: Durch Erhöhung der Anzahl Betten und Therapieplätze.

image

Spital Wallis: Nun muss ein Experte über die Bücher

Auch das Spital Wallis steht vor grossen Investitionen. Doch für die Mehrkosten von über 123 Millionen Franken fehlt derzeit das Geld. Eine Analyse soll nun Massnahmen aufzeigen.