Beförderung noch vor dem Stellenantritt

Yves Acklin wird in Chur nicht «nur» Chefarzt, sondern auch Departementsleiter und GL-Mitglied.

, 7. September 2023 um 08:51
image
Ab 2024 ist Yves Acklin im Kantonsspital Chur Mitglied der Geschäftsleitung. | zvg
«Kantonsspital Graubünden holt Topshot der Orthopädie». So stand es Anfang Januar hier zu lesen. Die Rede ist von Yves Acklin, der Standortleiter Bethesda der Orthopädie des Universitätsspitals Basel, der auf Anfang 2024 Chefarzt Orthopädie und Unfallchirurgie im Kantonsspital Graubünden (KSGR) sein wird. Gleichzeitig erklärte damals das KSGR, dass die Fachbereiche Unfallchirurgie und Orthopädie zu einer Klinik zusammengelegt würden.
Wie nun das Kantonsspital am Donnerstag mitteilt, wird Acklin darüberhinaus auch Leiter des Departements Chirurgie und Mitglied der Geschäftsleitung. Das hat der Verwaltungsrat nun entschieden. In dieser Funktion tritt er die Nachfolge von Professor Markus Furrer an, der Ende Jahr in Pension geht.
Der Vater dreier Kinder studierte Medizin in Basel und Birmingham, verfügt über eine Habilitation an der Universität Basel und absolvierte ein Executive MBA an der HSG in St. Gallen.
Yves Acklin weilte unter anderem für ein klinisches Fellowship in Edmonton, Kanada und schloss ein Forschungsfellowship im AO-Zentrum in Davos an. Nebst seiner akademischen medizinischen Tätigkeit mit einem zusätzlichen Promotionsstudium «Dr. scient. med.» an der UFL und der Habilitation an der Universität Basel hat er auch ein Executive MBA an der HSG in St. Gallen absolviert.

image

27 Jahre in den Diensten des Kantonsspital

Mit Markus Furrer verabschiedet sich Ende Jahr im Kantonsspital in Chur eine Person, die laut Communiqué «nicht nur die Chirurgie, sondern das ganze Spital entscheidend mitgeprägt und so dazu beigetragen hat, dass das Kantonsspital Graubünden zu dem Zentrumsspital der Südostschweiz geworden ist.»
Bereits 1996 - also vor 27 Jahren - wechselte der Berner vom Inselspital ins Kantonsspital Graubünden, wo er als Leitender Arzt Chirurgie, Thorax- und Gefässchirurgie wirkte. Zählt man die Jahre 1991 bis 1993 hinzu, in denen Furrer in der Chirurgischen Klinik des KSGR als Oberarzt fungierte, kommt der Mediziner auf eine 30-jährige Tätigkeit in der «Ferienecke der Schweiz», wie sich der Tourismuskanton Graubünden einst vermarktete.
Seit 2003 ist Markus Furrer Chefarzt und Departementsleiter Chirurgie. Seit 2013 zusätzlich auch stellvertretender CEO des Kantonsspital Graubünden.

    Artikel teilen

    Loading

    Comment

    2 x pro Woche
    Abonnieren Sie unseren Newsletter.

    oder

    Mehr zum Thema

    image

    Kantonsspital Olten: Neuer Kardiologie-Leiter

    Zugleich wird Dominik Zumstein auch stellvertretender Chefarzt.

    image

    Spital Emmental holt Orthopädie-Spezialisten vom Inselspital

    Sebastian Bigdon ist neuer stv. Chefarzt der Klinik für Orthopädie.

    image

    Bürgerspital Solothurn: Gerichtliche Einigung mit Direktorin

    Die Kündigung war für Karin Bögli nicht nachvollziehbar. Nun einigte sie sich mit der SoH auf eine einvernehmliche Auflösung des Arbeitsverhältnisses.

    image

    Das sind die Top-Medizin-Unis der Welt

    Im «QS World University Ranking» schneidet die ETH als beste Schweizer Medizin- und Life-Sciences-Hochschule ab. In der Zahnmedizin landen gleich zwei Schweizer Unis in den Top Ten.

    image
    Die Schlagzeile des Monats

    «Digitalisierung verlangt auch neue Berufsprofile»

    In unserer Video-Kolumne befragt François Muller jeweils Persönlichkeiten aus der Branche zu aktuellen Fragen. Diesmal: Muriel Bekto, Business Development Director von Flywheel.

    image

    Radiologen gehen gegen Fernsehbeitrag vor

    Die Gesellschaft für Radiologie will nicht akzeptieren, dass «10 vor 10» ihren Fachbereich als Musterbeispiel für missbräuchliche Abrechnungen darstellt.

    Vom gleichen Autor

    image

    Zu Besuch bei Viktor-Gewinnerin Chantal Britt

    Seit vier Jahren leidet die Präsidentin von Long-Covid-Schweiz unter postviralen Beschwerden. Was sie am meisten stört: Dass die Krankheit nicht ernsthaft erforscht wird.

    image

    Pflegeheim: Welcher Wohnsitz gilt?

    Der Nationalrat will, dass Bewohner eines Pflegeheims beim Heimeintritt wählen können, ob sie den Steuersitz verlegen oder den alten behalten können.

    image

    «Die Tarifpartnerschaft ist nicht ebenbürtig»

    Der umstrittene Tarifeingriff in der Physiobranche ist noch nicht in Kraft. Lange will die Gesundheitsministerin aber nicht mehr warten.