Triemli: Internationale Auszeichnung für Radiologie

Das Institut für Radiologie und Nuklearmedizin des Stadtspitals erhält von der Europäischen Gesellschaft für Radiologie die höchste Bewertung im Bereich Strahlenschutz.

, 3. August 2016 um 07:58
image
  • stadtspital zürich
  • zürich
  • radiologie
  • spital
Das Institut für Radiologie und Nuklearmedizin des Zürcher Stadtspitals Triemli unter der Leitung von Dominik Weishaupt engagiert sich seit Jahren speziell darin, den Patienten den bestmöglichen Strahlenschutz zukommen zu lassen. Nun wurde dem Institut die maximal mögliche Bewertung von «5 EuroSafe lmaging Stars» verliehen.

Noch 16 andere in Europa – und eins in der Schweiz

Das Institut ist damit eines von derzeit 16 radiologischen Instituten in Europa mit 5 Sternen. Aus der Schweiz findet sich noch das Universitätsspital Basel in dieser Kategorie.
Die «EuroSafe lmaging Stars»-Initiative wurde von der Europäischen Gesellschaft für Radiologie lanciert, um die Wichtigkeit des Strahlenschutzes in der Radiologie hervorzuheben. Als Teil dieser Initiative können sich radiologische Institute dazu beurteilen lassen.
Die Beurteilung umfasst Faktoren wie das Vorhandensein und die Auswertung von Dosisberichten aller Untersuchungen, das Verwenden von speziellen Computertomographie-Protokollen für Kinder, die Anwendung von Techniken zur Reduktion der Röntgenstrahlung in der lnterventionellen Radiologie oder wissenschaftliche Aktivitäten im Bereich Strahlenschutz.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Gesundheitszentrum Fricktal sucht neue Direktion

Die aktuelle CEO Anneliese Seiler soll 2025 das Verwaltungsratspräsidium übernehmen.

image

Heidi Zbinden wird CEO des Spitals Lachen

Die neue Chefin des Regionalspitals war zuvor im Management von Ärztenetzwerken und im Pharmabereich tätig.

image

Mit Best Practices zum neuen KIS

Finanzielle und personelle Engpässe fordern die IT-Abteilungen in Spitälern. Gefragt sind Lösungen, die sich ressourcenschonend einführen lassen.

image

Insel Gruppe: Ehemalige Kaderärzte kritisieren Spitalleitung

Die Rede ist von «Mobbing-Kultur» und Geld-Fixiertheit. Laut einem Radio-SRF-Bericht kündigen rund 30 Mediziner Widerstand an.

image

PUK-Spitalrat: Rücktritt von Guido Speck

Der neue CEO des KSW übergibt seinen Posten per Anfang Juni an Susanne Vanini.

image

Insel schreibt Rekordverlust, ist aber zuversichtlich

Der Verlust von 113 Millionen Franken beunruhigt die Insel-Leitung nicht sehr. Gesundheitsexperten jedoch schon.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.