Kantonsspital St. Gallen: Neuer Leiter der Spitalapotheke

Daniel Fetz wird ab Oktober die Spitalapotheke in St. Gallen leiten. Er arbeitet derzeit bei Streuli Pharma und war zuvor unter anderem für das USZ tätig.

, 13. Juli 2016 um 10:17
image
Daniel Fetz folgt auf den langjährigen Spital- und Kantonsapotheker Dieter Schilling, der Ende September in den Ruhestand tritt.
Fetz schloss sein Pharmaziestudium an der ETH Zürich 1991 ab und promovierte danach an der Universität Basel. Daneben arbeitete er in einer grossen Quartierapotheke in der Stadt Zürich.
Von 1997 bis 2014 war er als Spitalapotheker und wissenschaftlicher Abteilungsleiter in der Kantonsapotheke am Universitätsspital Zürich tätig.
2001 erlangte er den Fachapothekertitel in Spitalpharmazie FPH und 2004 die Anerkennung als Weiterbildner in diesem Fach. Zudem absolvierte Daniel Fetz einen betriebswirtschaftlichen CAS Nachdiplom-Kurs an der Fachhochschule Nordwestschweiz.

Verantwortlich für Operations

2014 wechselte Daniel Fetz in die pharmazeutische Industrie und verantwortet seither bei Streuli Pharma den Bereich Operations mit Produktion, Logistik, Einkauf und Technik. Seine Interessen liegen in den Schwerpunkten Pharmakologie, Arzneiformenlehre, klinische Ernährung, Pharmaökonomie und klinische Studien.
Seit 2011 ist Daniel Fetz zudem Mitglied der Ethikkommission des Kantons Zürich.
Mit seinem Amtsantritt im Oktober wird auch die St. Galler Kantonsapotheke von der Spitalapotheke getrennt – nachdem bisher der Spitalapotheker gleichzeitig auch das Amt des Kantonsapothekers ausübte. Das Gesundheitsdepartement des Kantons St.Gallen hat die Stelle eines Kantonsapothekers bereits ausgeschrieben – als 60- bis 80-Prozent-Position.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Kantonsspital kauft Aktien einer Digital-Plattform

Was Medinside vor einer Woche angekündet hat, ist nun geschehen: Das erste öffentliche Spital steigt bei «Compassana» ein.

image

So will das Kantonsspital Graubünden Gewaltopfern helfen

Das Kantonsspital Graubünden in Chur betreibt neu die Sprechstunde «Forensic Nursing». Das Angebot ist das erste dieser Art in der Deutschschweiz.

image

Kantonsspital Winterthur lässt Gender-Leitfaden nun doch fallen

Das Kantonsspital Winterthur zieht die gendergerechte Sprachempfehlung zurück. Der Druck ist wohl zu gross geworden.

image

Christian Britschgi wechselt als Chefarzt nach Winterthur

Christian Britschgi leitet künftig die medizinische Onkologie und Hämatologie im Kantonsspital Winterthur.

image

Forschende aus Basel präsentieren neue Fakten über Covid-Medikament

Klinische Studien gaben bisher hinsichtlich des Covid-Medikaments Veklury kein schlüssiges Bild. Neue Analysen zeigen nun, welche Patientengruppe davon profitiert.

image

Zürcher Apotheker kauft Restposten der bankrotten Bio-Kette Reformhaus Müller

Bruno Rüegg übernimmt einen Grossteil der Waren und des Mobiliars der Reformhaus Müller Vital Shop AG. Zudem will er zwei geschlossene Filialen wieder eröffnen.

Vom gleichen Autor

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.

image

Wer will bei den Helios-Kliniken einsteigen?

Der deutsche Healthcare-Konzern Fresenius sucht offenbar Interessenten für den Privatspital-Riesen Helios.

image

Deutschland: Investment-Firmen schlucken hunderte Arztpraxen

Medizin wird zur Spielwiese für internationale Fonds-Gesellschaften. Ärzte fürchten, dass sie zu Zulieferern degradiert werden.