Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

, 1. Dezember 2023 um 13:45
image
Thomas Kühnis | zvg
Der langjährige Leiter des Departements Finanzen, Informatik und Betriebe will sich beruflich neu orientieren und verlässt das Kantonsspital Glarus (KSGL). Thomas Kühnis habe sich für eine neue Herausforderung ausserhalb des Spitals entschieden, teilt das Spital mit.
Kühnis ist seit 2015 beim KSGL tätig und ist Chef von rund 150 Mitarbeitenden. Sein Verantwortungsbereich umfasst neben Finanzen und Controlling auch Einkauf & Logistik, Informatik, Patientenwesen, Infrastruktur & Technik sowie die gesamte Hotellerie inklusive Spital- und Publikumsapotheke.

Rekrutierungsprozess gestartet

Verwaltungsrat und Geschäftsleitung des KSGL bedauern in einer Mitteilung seinen Weggang sehr. Kühnis habe in den letzten Monaten insbesondere im Rahmen des laufenden Umbaus und der Konsolidierung der Spitalfinanzen «grosse Zusatzarbeit» geleistet, heisst es.
Der Rekrutierungsprozess für diese wichtige Schlüsselposition werde unverzüglich eingeleitet, schreibt das Spital weiter.
Erst anfangs Woche wurde bekannt, dass es im Kantonsspital zu Entlassungen kommen wird, was bei den Mitarbeitenden zu grosser Unruhe geführt hat.
  • spital
  • kantonsspital Glarus
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Spital Wetzikon: Und noch ein GL-Mitglied weniger

Letzte Woche Urs Eriksson, heute Judith Schürmeyer – wieder hat ein Geschäftsleitungs-Mitglied das GZO Spital verlassen. Interimistisch übernimmt Susanna Oechslin.

image

Spital-Roboter: Science Fiction oder schon bald Normalität?

Indoor-Roboter können das Pflegepersonal entlasten und die Wirtschaftlichkeit im Spital verbessern. Semir Redjepi, Head of Robotics der Post im Interview.

image

Spital-CEO wird Präsident der Krebsliga Bern

Kristian Schneider übernimmt das Amt zusätzlich zu seiner Funktion als CEO des Spitalzentrums Biel.

image

KSOW: Stabile Patientenzahlen, höhere Erträge

Fachkräftemangel, Teuerung und starre Tarife – diese Faktoren brachten 2023 auch das Kantonsspital Obwalden in den roten Bereich.

image
Die Schlagzeile des Monats

«Es braucht einen runden Tisch fürs Gesundheitswesen»

In unserer Video-Kolumne befragt François Muller Persönlichkeiten aus der Branche zu aktuellen Fragen. Diesmal: Thierry Carrel.

image

Kantonsspital Uri: Regierung warnt vor Überschuldung

Wenn sich die Tarife erwartungsgemäss entwickeln, könnte dem KSU 2028 ein Verlust von 3,3 Millionen Franken drohen.

Vom gleichen Autor

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.

image

Kantonsspital Schaffhausen: Neue Leitung des Brustzentrums

Deborah Admaty übernimmt als Leitende Ärztin in der Frauenklinik die Leitung des Brustzentrum am Kantonsspital Schaffhausen.