Altersheim-Gruppe bietet 4-Tage-Woche an

Bei Glarus-Süd-Care kann neu zwar nicht weniger, aber konzentrierter gearbeitet werden. Nämlich nur noch an vier statt an fünf Tagen pro Woche.

, 7. Februar 2024 um 15:33
image
Am Standort Schwanden hat Glarus-Süd-Care das neue Vier-Tage-Modell bereits eingeführt. | Glarus-Süd-Care
Bei den Alters- und Pflegeheimen von Glarus-Süd-Care können die Angestellten freiwillig ein neues Arbeitszeitmodell wählen. Wer möchte, kann an vier Tagen pro Woche jeweils 10,5 Stunden arbeiten und hat dann drei Tage frei.
Die Gesamtarbeitszeit der Pflegenden verändert sich dadurch nicht, sondern nur die Aufteilung der Wochenarbeitszeit.
Ein Vorteil des Modells ist, dass die drei freien Tage im laufenden Dienstplan nicht verändert werden dürfen: Sie bleiben für die Angestellten damit verbindlich planbar.
Ein sechsmonatiger Versuch startete vor wenigen Tagen in der Altersstation am Standort Schwanden und wird in Kürze ausgeweitet. Bei Erfolg kann der 4-Tage Dienst später auch in anderen Abteilungen und an den zwei anderen Standorten Linthal und Elm von allen 250 Angestellten gewählt werden.

Standortnachteil ausgleichen

Der neue 4-Tage-Dienst könnte Standortnachteile ausgleichen. Ausserdem verspricht sich Rüdiger Niederer, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Glarus-Süd-Care, laut einer Mitteilung «eine erhöhte Bindung der Mitarbeitenden an das Unternehmen und Erleichterungen bei der Rekrutierung neuer Fachkräfte».
Eingeführt wurde das neue Modell nach einer Umfrage. Diese zeigte, dass die Mehrheit der Mitarbeitenden mit den derzeit angebotenen Diensten im 3-Schicht-Betrieb zufrieden ist; doch es blieben rund 30 Prozent «eher Unzufriedene bis sehr Unzufriedene».

Eine «Berufsfeuerwehr»…

Die Verantwortlichen versprechen sich nun durch den neuen Dienst mehr Zufriedenheit, da die hohe Dienstplan-Stabilität mit verbindlichen Freitagen eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben bietet.
Neu hat Glarus-Süd-Care auch standortübergreifenden Springerpools zur Kompensation von temporären Personalengpässen. Zu diesem Zweck wurden eigens Springer aller Pflege-Qualifikationen und mit verschiedenen Arbeitspensen angestellt.
Sie können einspringen, wenn das Stammpersonal ausfällt. Diese sogenannte «Berufsfeuerwehr» helfe, Überstunden und Vertretungen innerhalb der Teams zu vermeiden und gewährleiste damit eine hohe Dienstplanstabilität.

… und eine «freiwillige Feuerwehr»

Mit den Springern ist eine Jahresarbeitszeit vereinbart, auf deren Basis ein fixes monatliches Gehalt ausbezahlt wird. Die tatsächlich abgerufene Arbeitszeit kann von Monat zu Monat schwanken.
Neben der Berufsfeuerwehr gibt es im Springer-Pool zusätzlich eine «freiwillige Feuerwehr». Hier können Teilzeitkräfte aus dem normalen Dienst zusätzliche, flexible Pensen für Springerdienste zur Verfügung stellen und erhalten dadurch die Möglichkeit für Zusatzverdienste.
  • pflege
  • Fachkräftemangel
  • arbeitszeiten
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Studie: Wo das Pflegepersonal unzufrieden ist, sterben mehr Patienten

Erstmals wurden Zusammenhänge zwischen den Kündigungsabsichten in der Pflege und der Mortalität im Spital erforscht.

image

Pflegefachfrau als «Jungunternehmerin des Jahres» gewürdigt

Alessia Schrepfer wurde für die Gründung von WeNurse mit dem Women Award des Swiss Economic Forum ausgezeichnet.

image
Gastbeitrag von Peter Baumgartner

Ambulante Psychiatrie: Ohne neue Berufsprofile und KI wird’s kaum gehen

Der Fachkräftemangel in der Psychiatrie verlangt einen massiven Umbau der Versorgung. Aber wie? Ein realistisches Zukunftsszenario.

image

4-Tage-Woche in der Pflege: Ernüchterndes Ergebnis

Ein deutsches Spital führte neue Arbeitszeit-Angebote ein. Nach der Anfangseuphorie kam der Alltag.

image
Gastbeitrag von Patrick Hässig und Fabian Kraxner

Kürzere Arbeitszeiten sind die nachhaltige Lösung

Wenn die Spitäler die Arbeitszeiten der Ärztinnen und Ärzte kürzen müssten, dann würden sie den Fokus sinnvoller setzen. Zum Beispiel auf bessere Prozesse.

image

Temporärarbeit in der Pflege verdient Neubeurteilung

Das Pflegepersonal ächzt unter dem Fachkräftemangel. Personaldienstleister helfen, dringend benötigtes Personal für Gesundheitseinrichtungen zu finden und tragen doppelt zur Problemlösung bei: Es gelingt Lücken zu schliessen und flexibilitätssuchende Fachkräfte gehen der Branche nicht ganz verloren.

Vom gleichen Autor

image

SVAR: Neu kann der Rettungsdienst innert zwei Minuten ausrücken

Vom neuen Standort in Hundwil ist das Appenzeller Rettungsteam fünf Prozent schneller vor Ort als früher von Herisau.

image

Kantonsspital Glarus ermuntert Patienten zu 900 Schritten

Von der Physiotherapie «verschrieben»: In Glarus sollen Patienten mindestens 500 Meter pro Tag zurücklegen.

image

Notfall des See-Spitals war stark ausgelastet

Die Schliessung des Spitals in Kilchberg zeigt Wirkung: Nun hat das Spital in Horgen mehr Patienten, macht aber doch ein Defizit.