Sponsored

Temporärarbeit in der Pflege verdient Neubeurteilung

Das Pflegepersonal ächzt unter dem Fachkräftemangel. Personaldienstleister helfen, dringend benötigtes Personal für Gesundheitseinrichtungen zu finden und tragen doppelt zur Problemlösung bei: Es gelingt Lücken zu schliessen und flexibilitätssuchende Fachkräfte gehen der Branche nicht ganz verloren.

, 25. Februar 2024 um 23:00
image
In den Spitälern ist die Zunahme der Temporärarbeit in den letzten Monaten zum vieldiskutierten Thema geworden. Insbesondere im Pflegebereich nutzen zunehmend Arbeitskräfte diese Beschäftigungsform und die damit einhergehende Flexibilität bei Arbeitszeiten und -einsätzen. Festangestellte Mitarbeitende fühlen sich im Gegenzug teilweise benachteiligt. Einige Spitäler denken als Arbeitgeber über eine regulatorische Beschränkung des Anteils Temporärarbeitenden nach. Sie befürchten eine Sogwirkung der Temporärarbeit gegenüber der Festanstellung aufgrund besserer Arbeitsbedingungen, Auswirkungen auf die Qualität aufgrund von zu vielen Kurzeinsätzen und Mehrkosten aufgrund der Marge der Personalverleiher.

Pflegepersonal will mehr Flexibilität

Die Vorstellung, durch eine Beschränkung der Temporärarbeit liesse sich das heutige temporäre Pflegepersonal in eine Festanstellung «zwingen» (bzw. die umgekehrte Bewegung vermeiden), trifft nicht zu. Während sich dieser Effekt wohl bei manchen Personen erreichen liesse, würden andere ohne die Option Temporärarbeit bzw. ein hohes Mitspracherecht bezüglich der Arbeitszeiten und -einsätze die Branche ganz verlassen.
Dies legen jedenfalls die Resultate einer gfs-Umfrage zu den Motiven der Temporärarbeitenden nahe: Mehr als die Hälfte der Temporärarbeitenden im Gesundheitswesen nennt «Work-Life-Balance» und «Freiheit der Selbständigkeit» als Motive für ihr Temporäreinsatz, fast die Hälfte nennt die Möglichkeit, zeitweise in verschiedenen Unternehmen und Branchen zu arbeiten. Die Werte für diese Freiheitsmotive sind im Gesundheitsbereich signifikant höher als im Durchschnitt aller Temporärarbeitenden. In einer Umfrage der Online-Plattform Coople bei ihren flexiblen Pflegekräften nennen über drei Viertel die freie Einteilung ihrer Arbeitszeit als Motiv für ihre Entscheidung temporär zu arbeiten.

Personaldienstleister als Problemlöser

Vor dem Hintergrund dieser enorm hohen Werte für diese freiheitsbezogenen Motive scheint die Gefahr äusserst gross, dass ein erheblicher Teil dieser Pflegefachkräfte den Pflegebereich ganz verlassen würde, wenn sie im Pflegebereich in ein engeres Korsett gezwungen würden. Somit ist nicht die Temporärarbeit das Problem, sondern die herrschenden Bedingungen am Arbeitsplatz, die dem Personal nicht die gewünschte Flexibilität bieten können.
Somit sollte auch Rolle der Personaldienstleister anders bewertet werden. Sie lösen hier im Grunde ein akutes Problem im Interesse von Gesundheitswesen und Gesellschaft: Die Temporärarbeit ist das Instrument, dank dem ein Teil der Pflegefachkräfte überhaupt im Beruf gehalten werden bzw. zum Wiedereinstieg bewegt werden kann. Sie einzuschränken, würde den Fachkräftemangel weiter verschärfen und insbesondere im Fall situativer Personalengpässe auch das Wohl der Patientinnen und Patienten gefährden. Dies kann nicht im Sinn von Spitälern und anderen Gesundheitseinrichtungen sein.

Innovative Modelle sorgen für faire Arbeitsteilungen zwischen Festangestellten und Temporärarbeitenden

Selbst der vielgehörte Vorwurf, dass Temporärarbeitende auf Kosten der festangestellten Belegschaft attraktive Schichten abkriegen, ist keine zwingende Folge der Temporärarbeit an sich. Im Gegenteil: Wenn es um die Verteilung von Schichten geht, haben mehrere Personaldienstleister inzwischen den Beweis erbracht, dass mit den richtigen Modellen die Wahlfreiheit der Festangestellten bezüglich Schichten sogar steigt. Zudem bilden einige Spitäler und Gesundheitseinrichten vermehrt nun Personal-Pools, um interne Lücken zu füllen, und lassen sich dabei von den Modellen und Rezepten der Temporärbranche sehr direkt inspirieren.
swissstaffing, der Arbeitgeberverband der Personaldienstleister, lehnt Einschränkungen der Temporärarbeit aus diesen Gründen dezidiert als ungerechtfertigten Eingriff in die Wirtschaftsfreiheit ab. Die Diskussion im Pflegebereich gründet teilweise auf falschen Annahmen, und eine Einschränkung wäre gerade in einem Bereich mit ausgeprägten Personalmangel hochgradig kontraproduktiv: Die Leidtragenden wäre nicht nur Patientinnen und Patienten, sondern auch das Personal, das ohnehin schon unter grossem Druck steht.
  • Weitere Informationen hier.

  • swissstaffing
  • pflege
  • pflegefachpersonal
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image
Gastbeitrag von Alessia Schrepfer

Wartet nicht einfach, bis die Politik tätig wird

Es braucht mehr unternehmerisches Denken im Gesundheitswesen – und erst recht im Pflegeberuf.

image

Studie: Wo das Pflegepersonal unzufrieden ist, sterben mehr Patienten

Erstmals wurden Zusammenhänge zwischen den Kündigungsabsichten in der Pflege und der Mortalität im Spital erforscht.

image

Pflegefachfrau als «Jungunternehmerin des Jahres» gewürdigt

Alessia Schrepfer wurde für die Gründung von WeNurse mit dem Women Award des Swiss Economic Forum ausgezeichnet.

image

4-Tage-Woche in der Pflege: Ernüchterndes Ergebnis

Ein deutsches Spital führte neue Arbeitszeit-Angebote ein. Nach der Anfangseuphorie kam der Alltag.

image

Zürich: Ausbildungsoffensive konkretisiert sich

Der Kanton sieht 100 Millionen Franken für die praktische Ausbildung und für die Unterstützung von Personen in Pflege-Ausbildung vor.

image

38-Stunden-Woche macht gesünder und zufriedener

Im Spital Wetzikon haben die Angestellten in der Pflege plötzlich mehr Zeit. Doch das Spital befürchtet, dass das zu viel kostet.