Notfall des See-Spitals war stark ausgelastet

Die Schliessung des Spitals in Kilchberg zeigt Wirkung: Nun hat das Spital in Horgen mehr Patienten, macht aber doch ein Defizit.

, 28. März 2024 um 07:41
image
Das See-Spital in Horgen. | PD
Das See-Spital behandelte letztes Jahr gleich viele Patienten wie im Vorjahr, obwohl es den Standort Kilchberg geschlossen hat und nur noch in Horgen ein Spital betreibt. Das teilt das Spital mit.

17'000 Patienten im Notfall

Über 17'000 Patienten besuchten die Notfallstation des Spitals. Zu den Gründen für diese starkt Zunahme sagt Lauri Röllin, ärztlicher Leiter des Notfalls: «Wegen der Covid-Pandemie ist die Verunsicherungen in der Bevölkerung bei gesundheitlichen Fragen grösser geworden.»
Sie wünsche eine rasche Abklärung. Aber auch das Bevölkerungswachstum am linken Seeufer führe wohl zu den höheren Zahlen.

Neue öffentliche Apotheke

Weil das Spital seine Onkologiepraxis vergrössert und eine neue Apotheke eröffnet hat, sei der Umsatz um über zwei Millionen Franken gestiegen.
Trotzdem schloss das Spital mit 6,5 Millionen Franken Verlust ab. Das kommt für die Spitalleitung nicht überraschend. Die Energiepreise, die Lohnerhöhungen und der Neubau hätten zu hohen Ausgaben geführt. Stiftungsratspräsident Lorenzo Marazzotta freut sich aber, dass der Verlust immerhin um fast 4 Millionen Franken geringer ist als budgetiert.
  • spital
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

image

Wie relevant ist das GZO-Spital? Das soll das Gericht klären.

Das Spital in Wetzikon zieht die Kantonsregierung vors Verwaltungsgericht – und will belegen, dass es unverzichtbar ist.

Vom gleichen Autor

image

SVAR: Neu kann der Rettungsdienst innert zwei Minuten ausrücken

Vom neuen Standort in Hundwil ist das Appenzeller Rettungsteam fünf Prozent schneller vor Ort als früher von Herisau.

image

Kantonsspital Glarus ermuntert Patienten zu 900 Schritten

Von der Physiotherapie «verschrieben»: In Glarus sollen Patienten mindestens 500 Meter pro Tag zurücklegen.

image

HSM: Zwölf Spitäler für Schwerletzte, drei für Stammzellen

Dieses Mal sind die Zuteilungen der hochspezialisierten Medizin unumstritten: Alle Spitäler behalten ihre bisherigen Aufträge.