Wer gewinnt den Viktor 2022 in der in der Kategorie «Medizinische Meisterleistung»?

Voten Sie noch bis zum 15. März 2023 für Ihren Favoriten in der Kategorie «Medizinische Meisterleistung 2022».

, 2. März 2023 um 13:30
image
Die 10-köpfige Viktor Jury hat entschieden, welche fünf Nominierten es auf die Shortliste der «Medizinischen Meisterleistung» geschafft haben. Wie anspruchsvoll war der Entscheidungsprozess? Dazu Jürg Hodler, Jury-Mitglied und ehemaliger Ärztlicher Direktor des USZ: «Die zahlreichen Eingaben waren zu einem schönen Teil redundant. Einige wenige Eingaben erfüllten die Bedingung der nationalen Ausstrahlung nicht.» Über die verbliebenen Kandidaten sei offen diskutiert worden, aufgrund von Informationen, welche die Experten einbrachten, aber auch aufgrund von Recherchen in Literaturdatenbanken und allgemein auf dem Netz. «Wir haben wissenschaftliche Seriosität vorausgesetzt für eine Nomination, was Publikationen in referierten Top-Journals voraussetzt. Ferner haben wir auch eine isolierte Leistung aus dem Jahr 2022 an einem einzigen Patienten weniger hoch bewertet, als eine konsistente Leistung über längere Zeit», erklärt Hodler. Und das sind die Nominierten:

  • image

    Prof. Dr. med. Christoph Berger

    Chefarzt Infektiologie & Spitalhygiene, Labor Mikrobiologie Universitäts-Kinderspital Zürich

    Er präsidiert die nationale Kommission für Impffragen EKIF und ist in der Pandemie zur wichtigen Stimme geworden: Der Kinderarzt Christoph Berger. Zugleich wurde er von den Studierenden der Universität Zürich zur Lehrperson des Jahres 2020/2021 gewählt.

  • image

    Prof. Dr. med. Dr. h.c. Omer Dzemali

    Direktor Klinik für Herzchirurgie USZ, Chefarzt Klinik für Herzchirurgie Stadtspital Zürich Triemli

    Der Herzchirurg legt nicht nur grossen Wert auf Teamarbeit und standardisierte Abläufe, sondern auch auf innovative Operationsverfahren. Weshalb Dzemali Herzchirurg geworden ist? «Meine Grossmutter war schwer herzkrank und starb, als ich 9 war. Dieses prägende Erlebnis erweckte in mir den Wunsch, eines Tages anderen Menschen zu helfen.»

  • image

    Prof. Dr. med. Nicolas Müller, USZ

    Leitender Arzt Klinik für Infektionskrankheiten und Spitalhygiene, Leiter Transplantationszentrum

    Seine Spezialgebiete sind Infektiologische Behandlung von Patienten vor und nach Transplantation. Er ist Autor der Studie «Infektionen nach Organtransplantation – Erkenntnisse aus der Schweizerischen Transplantationskohortenstudie», die sich mit den infektiösen Komplikationen nach einer Transplantation befasst.

  • image

    Prof. Dr. med. Beat Müllhaupt

    USZ, Leitender Arzt Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie

    Er setzt sich u.a für eine Früherkennung von Hepatitis C ein und ist im Netzwerk vom Schweizer Hepatitis-Netzwerk Hepnet. Dieses hat zum Ziel, die Versorgung von Substanzabhängigen im Bereich Virushepatitis (Screening, Aufklärung, Therapie, Nachsorge) durch Wissensvermittlung, Vernetzung und Aufbau von neuen Versorgungsstrukturen zu verbessern.

  • image

    Prof. Dr. med. Christoph Renner

    Klinik für Hämatologie & Onkologie Hirslanden Zürich Onkozentrum Zürich

    Sein klinischer Schwerpunkt ist die Diagnostik und Therapie von gut- und bösartigen Bluterkrankungen. Christoph Renner ist spezialisiert auf Intensive Therapieverfahren in der Behandlung von Lymphomen, Myelomen und Leukämien inklusive Stammzelltransplantation + CAR-T-Zelltherapie. Zudem ist er medizinischer Ansprechpartner der Myelom Patienten Schweiz MPS.


Hauptsponsor und Presenting Partner des Viktor ist Johnson&Johnson. Als Sponsoren dabei sind zudem: Die Post – Gesundheitslogistik, Hirslanden, Level Consulting, Medbase, Takeda sowie vips Vereinigung Pharmafirmen in der Schweiz. Wir danken allen Sponsoren herzlich für ihr Engagement.
***Über das Nominationsverfahren und das Voting wird keine Korrespondenz geführt.
    Artikel teilen

    Loading

    Comment

    2 x pro Woche
    Abonnieren Sie unseren Newsletter.

    oder

    Mehr zum Thema

    image

    KSGR: Neuer Chefarzt Pathologie

    Das Kantonsspital Graubünden besetzt die vakante Stelle in der Pathologie mit einem Ehemaligen.

    image

    Waadt: Neue Allianz für Neurorehabilitation

    Mit der Gründung des Universitätsdienstes für Neurorehabilitation wird die Versorgung neurologisch beeinträchtigter Patienten auf eine neue Ebene gehoben.

    image

    Chefarzt wegen fahrlässiger Tötung verurteilt

    Ein ehemaliger Chefarzt wird für den Tod eines 30 Wochen alten ungeborenen Kindes schuldig gesprochen.

    image

    Villa im Park: Keine Entbindungen mehr

    Die Privatklinik verzichtet auf den Leistungsauftrag Geburtshilfe – vor allen wegen Personalmangel, aber auch wegen sinkenden Geburtenzahlen.

    image

    City Facial Plastic in New York

    Dr. Gary Linkov, einer der führenden plastischen Gesichtschirurgen in New York, verwendet mit seinem Team die EIZO SC430-PTR Operationskamera. Wenn er nicht im Operationssaal ist, analysiert er auf YouTube in Vorher-Nachher-Videos Prominente, die bis zu 2 Millionen Aufrufe erzielen.

    image

    Neues Chirurgisches Zentrum am Zürichsee

    Das Zentrum Seechirurgie richtet sich gezielt auf den Trend zum ambulanten Eingriff aus.

    Vom gleichen Autor

    image

    Spital Wallis: Interimistische Chefärzte für die Onkologie

    Cristina Nay Fellay und Grégoire Berthod übernehmen vorübergehend die Onkologieabteilung des Centre Hospitalier du Valais Romand.

    image

    KSA: Weiterer Abgang in der Geschäftsleitung

    Sergio Baumann ist nicht länger beim Kantonsspital Aarau tätig: Der Betriebsleiter, der zeitweise als interimistischer CEO fungierte, hat sein Büro bereits geräumt.

    image

    Initiative fordert Stärkung der Medikamenten-Versorgung

    Die Initiative «Ja zur medizinischen Versorgungssicherheit» wurde heute mit 131'500 Unterschriften eingereicht.