Oberengadin: Kredit ist «überlebenswichtig»

Die Trägergemeinden des Spitals Samedan sind sich einig: Das Oberengadin braucht eine «qualitativ hochstehende Gesundheitsversorgung».

, 10. April 2024 um 13:54
image
Einigen Täli ihr Spitäli: Akutspitäler in Graubünden  |  Bild: Google Earth / Medinside
Mehr als 40 Vertreterinnen und Vertreter aus elf Oberengadiner Gemeinden, darunter auch mehrere Mitglieder des Grossen Rats des Kantons Graubünden, liessen sich am Dienstag im Gemeindesaal Samedan über die finanzielle Situation des Spitals Oberengadin orientieren.
Wie es um das Spital in Samedan steht und dass die Stiftung Gesundheitsversorgung Oberengadin (SGO) bei den Trägergemeinden ein Nachtragskredit von fünf Millionen Franken beantragt, wurde Ende Februar bekannt und hier ausführlich erläutert.

Ernsthaft gefährdet

Gemäss einer Medienmitteilung machte Stiftungsratspräsident Christian Brantschen am Dienstagabend gleich zu Beginn klar, dass die zusätzlichen Mittel für das Spital Oberengadin überlebenswichtig sind: «Aufgrund des hohen Defizits kann die SGO die Vorgaben, die mit der Kreditfinanzierung verbunden sind, nicht erfüllen. Damit ist die Fortführung der Unternehmenstätigkeit des Spitals ernsthaft gefährdet», so Brantschen.
Nur die beantragte Zwischenfinanzierung erlaube es, den breiten Leistungsauftrag im Tal zu erfüllen. «Und sie gibt uns die nötige Zeit für die Weiterentwicklung des Spitals, sodass wir die Zukunft der Gesundheitsversorgung im Oberengadin gemeinsam mit allen Beteiligten sorgfältig planen können.»

Qualitativ hochstehend

Wie in der Mitteilung weiter zu lesen steht, sei man sich am Dienstagabend darüber einig gewesen, «dass es die qualitativ hochstehende Gesundheitsversorgung im Oberengadin braucht, und dass sie erhalten werden soll.»
Es sei aber auch klar geworden, dass im Tal wie in vielen Regionen der Schweiz eine Diskussion darüber geführt werden müsse, wie die wohnortsnahe Gesundheitsversorgung in Zukunft aussehen soll und wie viel sie kosten darf. Zur Beantwortung dieser Fragen wird eine Taskforce eingesetzt.

Herzstillstand

Susanne Stallkamp ist CEO des Spitals Oberengadin. Die Ärztin zeigte anhand eines konkreten Falls, warum aus ihrer Sicht die Grund- und Notfallversorgung des Spitals für die Bevölkerung, aber auch für den Tourismus in den Talschaften überlebenswichtig sei.
So habe über Ostern, als das gut ausgelastete Oberengadin wegen starker Schneefälle und schlechten Wetters für nahezu 24 Stunden von der Umgebung abgeschnitten war, eine Person mit Herzstillstand reanimiert und im Anschluss auf der Intensivpflegestation des Spitals medizinisch versorgt werden müssen. «Bei über 100'000 Personen, die sich in der Hochsaison im Tal aufhalten, seien solche Vorfälle leider keine Seltenheit», so Stallkamp.
  • spital
  • Spital Samedan
  • Spitalkrise
  • Oberengadin
  • SGO
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

image

Wie relevant ist das GZO-Spital? Das soll das Gericht klären.

Das Spital in Wetzikon zieht die Kantonsregierung vors Verwaltungsgericht – und will belegen, dass es unverzichtbar ist.

image

SVAR: Neu kann der Rettungsdienst innert zwei Minuten ausrücken

Vom neuen Standort in Hundwil ist das Appenzeller Rettungsteam fünf Prozent schneller vor Ort als früher von Herisau.

Vom gleichen Autor

image

Weniger Bürokratie in der Pflege

Der Bundesrat sollte die Bürokratie in der Pflege abbauen. Er hält aber nichts davon.

image

Ein Walliser wird Chefarzt am Inselspital

Der Nachfolger von Klaus Siebenrock als Chefarzt Orthopädische Chirurgie und Traumatologie heisst Moritz Tannast.

image

Um eine Milliarde zu viel abgerechnet

Eine Doktorandin in den Diensten der Helsana untersuchte Missbrauchsfälle ambulanter Leistungen. Ihre Hochrechnung auf die ganze Branche ist aber problematisch.