Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

, 9. April 2024 um 05:06
image
Bild: PD
Urs Pfefferkorn wird per Anfang Juli 2024 Chefarzt der Adipositaschirurgie (Bariatrie) und übernimmt auch die Leitung des Departements Operative Medizin am Kantonsspital Olten (KSO).
Er wird Nachfolger von Lukas Eisner, der pensioniert wird. Eisner führt das Departement seit 2000 und fungiert zusätzlich bis zu seiner Pensionierung als Direktor a. i. des KSO.

Werdegang

Urs Pfefferkorn ist seit 2013 Leitender Arzt der Adipositas-Chirurgie. Er besitzt die Schwerpunkttitel Viszeralchirurgie sowie Allgemeinchirurgie und Traumatologie. Zudem erweiterte er seine Managementfähigkeiten durch ein berufsbegleitendes MAS-Studium in Managed Health Care und ein Mentoringprogramm «Management in der Gesundheitswirtschaft für das deutschsprachige Europa», wie die Solothurner Spitäler AG (soH) in einer Mitteilung schreibt.
Auch als Ausbildner für junge Chirurgen ist Pfefferkorn tätig. Für seinen chirurgischen Schwerpunkt Adipositas absolvierte Urs Pfefferkorn diverse Hospitationen unter anderem in Kanada, Österreich und Schweden. In diesem Bereich verfügt die soH vor allem dank Urs Pfefferkorns Arbeit über einen Leistungsauftrag für die hochspezialisierte bariatrische Chirurgie.

KSO

Unverändert bleibt Ulrich Dietz als Chefarzt der Chirurgie. Unter seiner Leitung habe sich die Roboter-assistierte minimalinvasive Chirurgie in Olten stark entwickelt und mit über 3000 Eingriffen einen besonderen Stand in der Schweiz erreicht, so die soH weiter.
Auch bei der DaVinci-Hernienchirurgie ist das Kantonsspital zum Europäischen Intuitive-Referenzzentrum für die Roboter-assistierte Hernienchirurgie geworden.
  • kantonsspital olten
  • chefarzt
  • spital
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

CHVR: Stroke-Spezialist wird Chefarzt

Christophe Bonvin leitet neu die Abteilung für Neurologie am Centre Hospitalier du Valais Romand (CHVR).

image

Schaffhausen: Minus 9,7 Millionen

Auch die Spitäler Schaffhausen schreiben rote Zahlen, vorab wegen ausserordentlicher Abschreibungen.

image

Kantonsspital St. Gallen hat neuen Finanzchef

Bülach, Aarau und jetzt das Kantonsspital St. Gallen. Das sind die Stationen von Martin Banaszak.

image

Oberengadin: Kredit ist «überlebenswichtig»

Die Trägergemeinden des Spitals Samedan sind sich einig: Das Oberengadin braucht eine «qualitativ hochstehende Gesundheitsversorgung».

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

Vom gleichen Autor

image

Spital Wetzikon: CEO geht per sofort

Matthias P. Spielmann verlässt das angeschlagene Spital, Hansjörg Herren wird sein Nachfolger.

image

KSSG: Mitarbeitende sprechen von Pflegeexodus

Das Pflegepersonal äussert öffentlich Kritik, meldet schwierige Arbeitsbedingungen und hohe Fluktuation. Der SBK zeigt sich besorgt – das KSSG beschwichtigt.

image

Bürgerspital Solothurn: Gerichtliche Einigung mit Direktorin

Die Kündigung war für Karin Bögli nicht nachvollziehbar. Nun einigte sie sich mit der SoH auf eine einvernehmliche Auflösung des Arbeitsverhältnisses.