Spital Emmental: Neuer ärztlicher Departementsleiter der Psychiatrie

Michael Strehlen leitet ab Oktober gemeinsam mit Christine Frötscher die Psychiatrie des Regionalspitals. Katja Montag wurde zur Co-Chefärztin befördert.

, 9. Februar 2024 um 05:00
image
Modell der Co-Leitung und von mehreren Standorten: Katja Montag, Michael Strehlen  |  Bild: PD
Michael Strehlen wird neuer Chefarzt des Departements Psychiatrie des Spitals Emmental; er folgt im Oktober auf Daniel Bielinski, der in Pension geht. Katja Montag wurde zudem zur Co-Chefärztin befördert.
Michael Strehlen sei «eine in der kantonalen Psychiatrie und im Spital Emmental bestens vernetzte Persönlichkeit mit einem vielseitigen medizinischen und praktischen Erfahrungshintergrund», erklärt Spitaldirektorin Regula Feldmann zur Wahl: «Er verfügt über eine breite therapeutische Methodenkenntnis mit sozialpsychiatrischer Ausrichtung und zeichnet sich durch ein wertschätzendes und integratives Führungsverständnis aus.»
Vorgänger Daniel Bielinski führte die Psychiatrische Klinik des Spitals Emmental seit 2015 in der Co-Leitung mit Christine Frötscher.
Das Modell der Co-Leitung wird nun weitergeführt. Mit der Wahl des ärztlichen Departementsleiters wurde auch Katja Montag zur Co-Chefärztin der Psychiatrie befördert. Sie war bis anhin Leitende Ärztin am Standort Langnau; künftig wird sie die Verantwortung für diesen Standort innehalten. Christine Frötscher bleibt als betriebliche Leiterin Psychiatrie an Bord.

4 & 5 Jahre am Spital Emmental

Michael Strehlen, 47, ist Facharzt FMH für Psychiatrie und Psychotherapie mit einem Fähigkeitsausweis in Interventioneller Psychiatrie sowie praktischer Arzt FMH.
Seit 2020 arbeitet er in der Psychiatrischen Klinik des Spitals Emmental, zuerst als Leitender Arzt, seit 2022 als stv. Chefarzt.
Zuvor co-leitete er als Oberarzt der UPD in Bern die Spezialstation «Wernicke», ein stationäres Angebot im Bereich der Intensivpsychiatrie. Davor wiederum war er im regionalen ärztlichen Dienst der IV-Stelle des Kantons Bern und als Oberarzt Notfalltriage, Konsiliar- und Liaisondienst bei den Psychiatrischen Diensten des Spitals Region Oberaargau in Langenthal tätig.
Katja Montag, 45, ist Fachärztin FMH für Psychiatrie und Psychotherapie. Sie arbeitet seit über fünf Jahren im Spital Emmental am Standort Langnau, unter anderem als ärztliche Leiterin des Psychiatrischen Ambulatoriums und der Kriseninterventions-Station sowie als Leiterin des psychiatrischen Konsiliar- und Liaisondienstes; zuerst als Oberärztin, dann als Leitende Ärztin.
Davor war Katja Montag unter anderem als Co-Leiterin für die Kriseninterventions-Tagesklinik der UPD verantwortlich.
  • Spital Emmental
  • psychiatrie
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Psychiatrie-Klinik Clienia hat neue Direktorin

Fabienne Niederer heisst die neue Klinikdirektorin der Clienia Littenheid. Ihr Vorgänger, Daniel Wild, ging letzten Herbst überraschend.

image

Endlich hat der Kanton Aargau wieder eine Kantonsärztin

Zwei Jahre war die Stelle unbesetzt - nun übernimmt Claudine Mathieu Thiébaud das Amt per Anfang August.

image

Bern: Neue Professur für Diabetes-Technologie & KI

Lisa Koch will dabei insbesondere Data-Science-Tools für Behandlungssysteme in der Diabetesversorgung entwickeln. Die Professur ist eine Kooperation von Uni Bern, Insel Gruppe und Diabetes Center Bern.

image

Spital STS: CEO Bruno Guggisberg tritt zurück

Grund seien «unterschiedliche Auffassungen über die Ausrichtung der Geschäftstätigkeit».

image

Sanitas: Neues GL-Mitglied kommt von Helsana

Jan Schultz übernimmt den neu geschaffenen Geschäftsbereich «Corporate Center».

image

Zwei Ex-Hirslanden-Leute sollen es in Aarau richten

Es wird keine einfache Aufgabe für Markus Meier: Der neue Direktor muss das finanziell angeschlagene Kantonsspital Aarau auf Kurs bringen.

Vom gleichen Autor

image

Curafutura: Marco Romano folgt auf Sandra Laubscher

Der ehemalige Mitte-Nationalrat wird Leiter Gesundheitspolitik und Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Versicherer bietet allen Kunden Gen-Tests an

Beim US-Konzern Mass Mutual können alle Versicherten zwischen 35 und 70 ihr genetisches Risiko für acht Erkrankungen prüfen lassen.

image

Radiologen gehen gegen Fernsehbeitrag vor

Die Gesellschaft für Radiologie will nicht akzeptieren, dass «10 vor 10» ihren Fachbereich als Musterbeispiel für missbräuchliche Abrechnungen darstellt.