KSSG: Neue Chefärztin kommt vom Inselspital

Die auf Schwangerschafts-Rheumatologie spezialisierte Frauke Förder folgt im Oktober auf Johannes von Kempis.

, 14. März 2024 um 13:27
image
Seit 16 Jahren arbeitet Frauke Förder als Leitende Ärztin an der Klinik für Rheumatologie und Immunologie des Inselspitals Bern. Sie ist dort hauptverantwortlich für den Bereich der Schwangerschafts-Rheumatologie mit einer interdisziplinären Spezialsprechstunde und einem interprofessionellen Board.
Nun wird sie Chefärztin an der Klinik für Rheumatologie des Kantonsspitals St. Gallen: Im Oktober tritt Frauke Förder die Nachfolge von Johannes von Kempis an, der Ende September pensioniert wird.

Werdegang

Die neue KSSG-Chefärztin schloss ihr Medizinstudium 1997 in München ab. Nach der Facharztausbildung zur Internistin und Rheumatologin in München wechselte sie 2003 in das Forschungslabor der Klinik für Rheumatologie und Immunologie der Universität Bern, um dort über Toleranzmechanismen des Immunsystems während der Schwangerschaft zu forschen. Von 2006 bis 2008 war Frauke Förger als Oberärztin am Klinikum rechts der Isar tätig, wo sie die Poliklinik für Rheumatologie aufbaute.
Die Venia Docendi für das Gebiet Rheumatologie wurde ihr 2013 und die assoziierte Professur 2019 durch die Universität Bern verliehen. 2017 verbrachte Förger einen Forschungsaufenthalt an der University of California San Diego und untersuchte dort Biologiktherapien in der Schwangerschaft.
Die 55-Jährige ist Autorin von zahlreichen wissenschaftlichen Publikationen und als Expertin in mehreren Taskforces der European Alliance of Associations for Rheumatology (EULAR) bei der Erstellung von Guidelines aktiv. Sie ist aktuell Leiterin der EULAR-Taskforce für 'Antirheumatische Medikamente bei Kinderwunsch, in der Schwangerschaft und Stillzeit'.
In der Schweiz übt Frauke Förger Kommissiontätigkeiten in der schweizerischen Gesellschaft für Rheumatologie, der 'Swiss Clinical Quality Management in Rheumatic Diseases' sowie in der 'Association of the Swiss SLE Cohort Study' aus.
  • KSSG
  • Rheumatologie
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

KSBL: Wechsel im Verwaltungsratspräsidium

Barbara Staehelin wird Nachfolgerin von Madeleine Stöckli.

image

Neuer Chefarzt für die Psychiatrie St.Gallen

Stephan Egger folgt auf Jörg Bitter, der zu Clienia wechselt

image

Vom Inselspital zurück ins Wallis

Njomeza Susuri Pfammatter ist neue Chefärztin Kardiologie am Spital Visp. Am Inselspital hatte sie einst Geschichte geschrieben.

image

LUKS: Neuer Leiter Gastroenterologie in Sursee

Michael Weber wechselt von der Rotkreuzklinik Wertheim in die Zentralschweiz.

image

Zwei Direktorinnen für die beiden Genfer Hirslanden-Kliniken

Weil Gilles Rufenacht Generaldirektor des Flughafens wird, gibt es nun für Grangettes und La Colline neue Direktorinnen.

image

Robert Mardini ist definitiv Direktor der HUG

Trotz der Einmischung des Gesundheitsdirektors Pierre Maudet hat der Genfer Staatsrat die Wahl des neuen Unispital-Direktors gutgeheissen.

Vom gleichen Autor

image

Spital Wetzikon: Und noch ein GL-Mitglied weniger

Letzte Woche Urs Eriksson, heute Judith Schürmeyer – wieder hat ein Geschäftsleitungs-Mitglied das GZO Spital verlassen. Interimistisch übernimmt Susanna Oechslin.

image

Wie wäre es, keinen Arztbericht mehr schreiben zu müssen?

In Zukunft dürfte ChatGPT solche Aufgaben übernehmen. Laut einer Studie schreibt das KI-Programm den Arztbericht zehnmal schneller – und nicht schlechter.

image

Insel: «Die Stimmung könnte besser sein»

Auf Radio SRF äusserte sich Bernhard Pulver zu den Mobbing-Vorwürfen. In Sachen Führung gebe es Handlungsbedarf. Aber man habe das Personal nicht vergessen.