Alexander Gäumann wird CEO der Reha- und Kurklinik Eden

Der heutige Geschäftsführer der Gesundheit Simme Saane AG löst im März Andreas Kammer bei der Brienzersee-Klinik ab.

, 28. Januar 2024 um 23:08
image
Alexander Gäumann  |  Bild: PD
Der Verwaltungsrat der Reha- und Kurklinik Eden hat einstimmig Alexander Gäumann zum CEO gewählt. «Er ist ein langjähriger Kenner des schweizerischen Gesundheitswesens, eine führungsstarke Persönlichkeit mit viel Herzblut und ein Unternehmer», erklärt Verwaltungsratspräsident Jean-François Andrey zur Wahl.
Die Klinik Eden in Oberried am Brienzersee ist insbesondere auf die muskuloskelettale Rehabilitation spezialisiert. Gäumann folgt dort auf Andreas Kammer, der seit Anfang 2022 im Amt war und sich entschlossen habe, das Haus Ende März 2024 zu verlassen.
Der neue CEO ist derzeit noch der Geschäftsführer der Gesundheit Simme Saane AG, die im Berner Oberland in integriertes Gesundheitsnetzwerk aufbaut. Die Organisation machte zuletzt politisch von sich reden, als sie versuchte, das Spital Zweisimmen zu retten und mit Geburtshaus, Altersheim und Spitex integriert weiterzuführen. Das Vorhaben scheiterte im November hauchdünn an einem Patt in der Abstimmung der involvierten Gemeinde Lauenen.
Neben seinem Amt bei der GSS-Geschäftsstelle war Gäumann zuletzt als Berater tätig. In seine Karriere führte er – nach einem Wirtschaftsstudium – ambulante Gruppenpraxen in der Deutschschweiz und der Romandie. «Mein Fachwissen in gesundheitspolitischen, -ökonomischen und tarifarischen Fragen, in einer der traditionsreichsten und beliebtesten Rehakliniken der Schweiz, zur Verfügung zu stellen, freut mich besonders», sagte er gegenüber der «Jungfrau Zeitung» zu seiner neuen Position.
  • reha
  • REHAKLINIKEN
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Spital Wallis: Neuer Chefarzt Innere Medizin

Niels Gobin soll in seiner neuen Funktion auch die Digitalisierung am CHVR vorantreiben.

image

UPD: Mathias Wernli wird Finanzchef

Gleichzeitig bleibt er Finanzdirektor des Psychiatriezentrums Münsingen, um den geplanten Zusammenschluss der beiden Einrichtungen zu begleiten.

image

Luks: Ex-Hirslanden-Direktor wird neuer VR-Präsident

Martin Nufer heisst der Nachfolger von Ulrich Fricker.

image

Werner Kübler verlässt das Universitätsspital Basel

Per April 2025 wird ein neuer Direktor oder eine neue Direktorin fürs USB gesucht.

image

Neue Position für Urs Peter Mosimann

Der ehemalige Insel-Direktor wird Chef und Ärztlicher Direktor der Privatklinik Wyss. Christian Imboden wechselt zu den Solothurner Spitälern.

image

KSBL: Chefarztwechsel in der Gefäss- und Thoraxchirurgie

Georg Meier-Fiorese wird Nachfolger von Christof Kull, der sich auf die Leitung des Zentrums Herz, Gefäss & Thorax konzentriert.

Vom gleichen Autor

image

Prinzip 42+4: Der VSAO nimmt die Spitäler an die Hand

Eine Wegleitung soll dem Arbeitszeitmodell für Assistenzärte im ganzen Land zum Durchbruch verhelfen.

image

BAB: Pflege-Berufsverband protestiert gegen Zürcher Kontroll-Pläne

Die Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich fordert bei Spitex und Spitälern zusätzliche Papiere – mit Millionen-Mehrkosten für die Leistungserbringer.

image

Medizinprodukte: Swissmedic moniert Mängel in vielen Spitälern

Die Aufsichtsbehörde kontrollierte unter anderem Endoskopie und Instandhaltung – und fand so viele Probleme, dass sie jetzt die Überwachung intensiviert.