Zusatzversicherung künftig auch ohne «Vorbehalt» möglich

Als erste Krankenkasse der Schweiz ermöglicht Sanitas Menschen mit Vorbelastungen, Zusatzversicherungen ohne Einschränkungen abzuschliessen.

, 25. Mai 2023 um 08:00
image
Sanitas «revolutioniert» laut eigenen Angaben die Gesundheitsprüfung. | Unsplash
Bei Sanitas können Versicherte mit gesundheitlichen Vorbelastungen in Zukunft zwischen einem Vorbehalt und einer vollen Deckung gegen einen Prämienzusatz wählen. Als erste Versicherung hat Sanitas von der Finanzmarktaufsicht (Finma) die Genehmigung für die Umsetzung erhalten.
«Mit dieser Innovation setzen wir ein starkes Zeichen im Schweizer Versicherungsmarkt und bieten so vielen Menschen einen direkt spürbaren Mehrwert», sagt Sanitas CEO Andreas Schönenberger laut einer Mitteilung.

Klare Unterscheidung immer schwieriger

Die ersten Angebote werden im Verlauf des kommenden Jahres erhältlich sein. Bisher konnten Menschen mit einem erhöhten Krankheitsrisiko eine Zusatzversicherung meistens nur mit dem Ausschluss von Leistungen, dem sogenannten «Vorbehalt», abschliessen.
Für Krankenversicherer wird es bekanntlich immer schwieriger, eine klare Unterscheidung der Leistungen zwischen der obligatorischen Krankenpflegeversicherung und den Zusatzversicherungen zu treffen. Das Prämienaufkommen in der Zusatzversicherung beläuft sich auf insgesamt rund 7 und bei der Grundversicherung bei rund 33 Milliarden Franken.
  • versicherer
  • sanitas
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Thomas Boyer und die vier Hauptprobleme im Gesundheitswesen

Der Chef der Groupe Mutuel prüft den Austritt aus dem Kassenverband Santésuisse.

image

Viel Zustimmung für Kostenbremse im Gesundheitswesen

Bald kommt eine Initiative vors Volk, welche die Healthcare-Branche massiv betreffen könnte. Sie hat offenbar intakte Chancen.

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

«Das Problem ist die Bürokratie, welche die Kassen selber mitverursachen»

Der Kardiologe Michel Romanens kämpft seit Jahren gegen die WZW-Ermittlungs-Verfahren der Versicherer. Nun erhält er massive Unterstützung durch ein Bundesgerichts-Urteil. Was sind die Folgen?

image

«Es gibt immer noch Unter- und Fehlversorgung»

Zum Tag der seltenen Krankheiten soll auf die über eine halbe Million Betroffenen im Land aufmerksam gemacht werden. Woran fehlt es? Ein Interview mit Christine Guckert von der Kosek.

image

Die Ärzte finden die meisten Krankenkassen-Rückfragen sinnlos

Eine Erhebung des VSAO ging der Frage nach, wie man die Bürokratie bändigen könnte. Ein Ergebnis: Der Fax ist nicht das Problem; die KIS schon eher.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.