Xund: Jörg Meyer wechselt die Branche

Der Co-Leiter verlässt das Zentralschweizer Bildungszentrum für Gesundheitsberufe nach zwölf Jahren.

, 13. August 2024 um 08:11
image
Jörg Meyer, neuer Gemeindeschreiber von Sils-Maria  |  Bild: PD Xund.
Jörg Meyer verlässt Xund und beginnt im März 2025 eine neue berufliche Herausforderung: Er wurde zum neuen Gemeindeschreiber von Sils-Maria im Engadin gewählt.
Meyer war seit 12 Jahren für das Bildungszentrum respektive den Verband und die OdA Gesundheit der Zentralschweiz tätig – zuerst als Stiftungsrat, in den letzten zehn Jahren dann als Direktor und Co-Leiter.
Xund sei führungsmässig breit und gut aufgestellt, teilt Präsident Josef Widmer mit: «Vorstand und Stiftungsrat werden die notwendigen Schritte sorgfältig und gleichzeitig zügig an die Hand nehmen.» Jörg Meyer wird seine Funktionen wie gewohnt fortführen, bis das weitere Vorgehen geklärt ist.
Meyer habe massgeblich zum Erfolg der Organisation beigetragen, würdigt die Mitteilung seine Arbeit: «Besondere Meilensteine sind unter anderem die Zusammenführung von Verband und Schule zur heutigen XUND, welche so in der Schweiz einmalig ist. Weitere bedeutende Schritte waren der Neubau des Schulhauses in Luzern oder die innovative Neu-Konzipierung verschiedener Bildungsgänge. Auch die wirkungsvolle Umsetzung der Pflegeinitiative (Ausbildungsoffensive) in der Zentralschweiz gehört dazu.»
  • xund
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Mehr Nachwuchskräfte in der Pflege: Was wird unternommen?

Laut Prognose besteht in der Pflege ein erheblicher Nachwuchsbedarf. Wird genug getan, um mehr Menschen für den Beruf zu gewinnen? Medinside fragte bei Xund nach und interviewte angehende FaGe.

image

Jugendliche finden Pflegeberufe attraktiv

Das Bildungszentrum Xund und die Organisation der Arbeitswelt (OdA) Bern verzeichnen mehr neue Lernende als im Vorjahr. FaGe ist der zweitbeliebteste Beruf nach dem KV.

image

Ausbildungsinstitutionen spannen zusammen

Drei grosse Pflegefachschulen bieten künftig gemeinsame Kurse und Fachprüfungen an.

Vom gleichen Autor

image

Nächster Fall: Notfallpraxis der Hausärzte in Sursee schliesst

Das Bundesgerichtsurteil gegen Inkonvenienz-Pauschalen für Walk-in-Praxen und Permanencen hat weitere Folgen.

image

KSA und KSB stoppen gemeinsame Radioonkologie

Das Kantonsspital Baden kooperiert nun enger mit dem Zürcher Stadtspital Triemli.

image

Auch die Klinik Stephanshorn bietet hebammengeleitete Geburten

Dies nehme die Bedürfnisse moderner Frauen auf, erklärt die St. Galler Hirslanden-Klinik dazu: Die Resonanz im Vorfeld sei gross gewesen.