Lilly Burger Ilcheva, Oberärztin an der Klinik für Herzmedizin des Universitätsspitals Zürich, gewann den diesjährigen
«Young Surgeons Award» der Schweizer Gesellschaft für Herz- und thorakale Gefässchirurgie (SGHC SSCC).
Der Preis wird jährlich für eine hervorragende wissenschaftliche Arbeit aus dem Fachgebiet der Gesellschaft verliehen und ist mit 10'000 Franken dotiert. «Wir freuen uns, dass dieses Jahr Lilly Burger Ilcheva den Preis für ihre Forschung zur Allosensibilisierung bei herztransplantierten Patienten nach vorheriger Therapie mit einem Ventrikulären Assist Device (VAD) erhalten hat», so das USZ in einer LinkedIn-Mitteilung.
Ihre Forschung liefere wertvolle Erkenntnisse zur Verbesserung der Behandlung und Prognose von Patientinnen und Patienten, die eine Herztransplantation benötigen.
Lilly Burger Ilcheva hat an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Medizin studiert und an der Universität Bern doktoriert. Anschliessend war sie drei Jahre am Inselspital Bern in der Herz- und Gefässchirurgie tätig, seit 2022 arbeitet sie am Universitätsspital Zürich in der Herzchirurgie.
Lilly Burger Ilcheva ist Vorstandsmitglied von «Women in Surgery Switzerland» (WISS) und Board Member «Young Swiss Cardiac Surgeons Board Member».