Service-Personal zu Pflege-Personal

Die Helios-Kliniken in Deutschland haben eine neue Idee gegen den Fachkräftemangel: Sie entlassen externe Service-Angestellte. Und bieten ihnen dann eine Pflege-Ausbildung an.

, 13. November 2024 um 06:25
image
Symbolbild: Medinside, gemacht mit KI Midjourney.
Die Helios-Kliniken in der ostdeutschen Stadt Schwerin planen, am Jahresende einen Servicebereich aufzulösen. Sie haben den dortigen Angestellten gekündigt – oder konkret: der Gesellschaft, welche dem Spital die Mitarbeiter für Küchen- und Hotellerie-Dienstleistungen zur Verfügung stellt.
Dies bestätigte ein Helios-Sprecher gegenüber dem «Norddeutschen Rundfunk». Im Hintergrund steht offenbar ein weitergehender Plan: Laut einem Vertreter der Gewerkschaft Ver.di wird den Beschäftigten angeboten, eine Ausbildung als Krankenpflegehelfer zu absolvieren. Diese Ausbildung dauert eineinhalb Jahre.
Andererseits werden junge Leute im sozialen Jahr oder Auszubildende einspringen, um die Aufgaben der Service-Mitarbeiter zu übernehmen. Aber auch heutige Pflege-Fachleute sollen gewisse Aufgaben auffangen.
Die Helios-Kliniken in Deutschland gehören zum Fresenius-Konzern. Die Gruppe umfasst insgesamt 87 Spitäler und Kliniken; ferner führt Helios rund 120 ambulante Zentren. Der Konzern beschäftigt etwa 65'000 Personen.
  • spital
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

LabPOCT: Ein Werkzeug für all Ihre Laborgeräte

Mit dem System LabPOCT bietet Sonic Suisse ein Cockpit, mit dem Sie sämtliche Analysen verwalten können – sowohl das eigene Praxislabor als auch das externe Sonic Suisse-Labor.

image

KSBL: Zwei Spitäler? Oder ein neues? Der Entscheid fällt 2026.

Die Regierung von Baselland präsentiert ein Rahmenprogramm für die Gesundheits-Versorgung. Sie prüft dabei auch ein Darlehen, damit das Kantonsspital über die nächsten Jahre kommt.

image

Die IS-H-Alternative bereits im Hause

Universitätsklinikum Köln deckt Prozesse von der Aufnahme bis zur Abrechnung in ORBIS ab.

image

CHUV: Claire Charmet folgt auf Nicolas Demartines

Nach einem langen Verfahren holt das Waadtländer Kantons- und Unispitals seine neue Generaldirektorin vom Neuenburger Kantonsspital RHNe.

image

KSA: Erster sondenloser Zweikammer-Herzschrittmacher implantiert

Innovation in der Kardiologie: Am Kantonsspital Aarau wurde der erste sondenlose Zweikammer-Herzschrittmacher implantiert.

image

Im Emmental entsteht ein neues Gesundheitsnetz

Hinter dem Zusammenschluss stehen das Spital Emmental, Spitex- und Langzeitpflege-Institutionen.

Vom gleichen Autor

image

Notfallpauschalen: Das Minenfeld der Rückforderungen

Nach dem Bundesgerichtsurteil zur Notfall-Abrechnung gehen jetzt in der Romandie die Wellen hoch: Ärzte warnen vor Pleiten und Lücken, Politiker planen Vorstösse in Bern.

image

Antibiotika in der Schweiz: Rückgang mit Ausnahmen

Von 2015 bis 2022 sank der Antibiotikaverbrauch in der ambulanten Versorgung deutlich. Doch nicht alle Fachrichtungen zeigen den gleichen Trend.

image

Swiss Nurse Leaders: Wechsel im Vorstand

Hans-Peter Wyss vom Spital Menziken folgt auf Ursi Rieder.