Überversorgung oder Ärztemangel?

Der oberste Zürcher Arzt äussert sich zur Forderung nach einer Regulierung der Ärztebewilligungen.

, 6. September 2019 um 06:00
image
Das nationale Parlament möchte die Kantone verpflichten, die Ärztezulassung zwingend zu regulieren und begrenzen. Auch in einzelnen Kantonen gibt es Bestrebungen. So etwa im Kanton Zürich.
Dort stieg die Zahl der Arztbewilligungen innert neun Jahren um rund 44 Prozent. Die Bevölkerung stieg im gleichen Zeitraum aber nur um rund 11 Prozent. Dennoch warnt Josef Widler, der Präsident der Zürcher Ärztegesellschaft und CVP-Kantonsrat, in einem Interview mit den Tamedia-Titeln vor einem nahenden Hausärztemangel. Dies aus demographischen Gründen und weil die Pensen der praktizierenden Hausärzte sinke.

Kein Lösungsvorschlag

Dies seien dann auch zwei der Gründe, weshalb der Anstieg bei den Bewilligungen so viel stärker ausfalle als jener bei den Bevölkerungszahlen, sagt Widler. Zudem würden auch ausserkantonale Patienten behandelt, die etwa in Zürich arbeiteten.
Widler lehnt den die von der Zürcher FDP vorgeschlagenen Regulierungsvorschläge ab. Gleichwohl sagt auch Widler, es sie nicht verkehrt, den effektiven Bedarf an Ärzten abzuklären. Lösungsansätze zeigt er aber kaum auf. Er erwähnt aber, dass  man bei ausländischen Ärzten, die in die Schweiz kämen, um vor der Pensionierung noch ein paar Jahre zu praktizieren. Dort müsse man bezüglich Qualität und Erfahrung genau hinschauen. 

Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Ein Walliser wird Chefarzt am Inselspital

Der Nachfolger von Klaus Siebenrock als Chefarzt Orthopädische Chirurgie und Traumatologie heisst Moritz Tannast.

image

Efas: Das Referendum ist am Ziel

Das Volk wird voraussichtlich im September über die neue Gesundheits-Finanzierung abstimmen.

image
Gastbeitrag von Felix Schneuwly

Ein Gruss aus der sozialistischen Planwirtschaft

Unklare Ziele, diffuse Verantwortung, aber viel Bürokratie: Der Qualitätsartikel im KVG ist ein fehlkonstruiertes Monster.

image

In der Schweiz sind 1100 Ärzte mehr tätig

Die Arztzahlen in der Schweiz haben ein neues Rekord-Niveau erreicht: Es gibt nun 41'100 Berufstätige.

image

Der Erfinder des Ledermann-Implantats ist tot

Er war ein bekannter Implantologe, später auch Hotelier und Schriftsteller. Nun ist Philippe Daniel Ledermann 80-jährig gestorben.

image

«Professionelle Dolmetschdienste sind übertrieben»

Der Nationalrat will nichts wissen von einer einheitlichen Vergütungspflicht für Dolmetscherdienste im Gesundheitsbereich. Auch dank Digitalisierung und KI sei dies nicht nötig.

Vom gleichen Autor

image

Covid-19 ist auch für das DRG-System eine Herausforderung

Die Fallpauschalen wurden für die Vergütung von Covid-19-Behandlungen adaptiert. Dieses Fazit zieht der Direktor eines Unispitals.

image

Ein Vogel verzögert Unispital-Neubau

Ein vom Aussterben bedrohter Wanderfalke nistet im künftigen Zürcher Kispi. Auch sonst sieht sich das Spital als Bauherrin mit speziellen Herausforderungen konfrontiert.

image

Preisdeckel für lukrative Spitalbehandlungen?

Das DRG-Modell setzt Fehlanreize, die zu Mengenausweitungen führen. Der Bund will deshalb eine gedeckelte Grundpauschale - für den Direktor des Unispitals Basel ist das der völlig falsche Weg.