Steht Kooperation von Uni- und Privatspital vor dem Aus?

Eine Analyse der GDK gibt der Kritik am geplanten Modell Auftrieb.

, 15. November 2019 um 10:11
image
Im Juni haben das Universitätsspital Basel (USB) und das Bethesda Spital bekannt gegeben,  in der Orthopädie ab 2020 «noch enger zusammenarbeiten» zu wollen. Am Bethesda Spital sollen dann elektive und ambulante Eingriffe durchgeführt, am USB sollen Traumatologie, Intensiv- und Notfallmedizin konzentriert werden. Doch die geplante Kooperation befindet sich im Gegenwind.  
Die Merian Iselin Klinik - eine direkte Konkurrentin - hat im September bekannt gegeben, dass sie die Kooperation aus rechtlicher Sicht als nicht zulässig taxiere. So verfüge das Bethesda Spital in der Orthopädie nicht über die benötigten kantonalen Leistungsaufträge. Zudem seien die Leistungsaufträge Standort gebunden.
Nun gibt es für das Kooperationsprojekt erneut schlechte Nachrichten. Dies in der Form einer rechtlichen Einschätzung der schweizerischen Gesundheitsdirektorenkonferenz (GDK). Diese teilt  die Kritik der Merian Iselin Klinik. Die «BZ Basel» zitiert aus dem Schreiben der GDK:  «Zwei (oder mehr) Standorte können für eine Leistung zusammenarbeiten, wenn beide Standorte einen entsprechenden Leistungsauftrag haben.»  
Im USB geht man dennoch davon aus, dass die Kooperation wie geplant zustande kommt, wie ein Sprecher im Artikel zitiert wird.

Profitiert das Kantonsspital und die Hirslanden Klinik?

Lachende Dritte (und Vierte) könnten das Kantonsspital Baselland (Standort Bruderholz) und die Hirslanden Klinik Birshof sein. Diese haben letzte Woche bekannt gegeben, dass sie im Bereich der Orthopädie ihrerseits kooperieren wollen. Und da beide Institutionen über Leistungsaufträge erfüllen, könnten die beiden Baselländer Spitäler am Stadtrand Basels den beiden Stadtspitälern dereinst den Rang ablaufen.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

image

Wie relevant ist das GZO-Spital? Das soll das Gericht klären.

Das Spital in Wetzikon zieht die Kantonsregierung vors Verwaltungsgericht – und will belegen, dass es unverzichtbar ist.

Vom gleichen Autor

image

Covid-19 ist auch für das DRG-System eine Herausforderung

Die Fallpauschalen wurden für die Vergütung von Covid-19-Behandlungen adaptiert. Dieses Fazit zieht der Direktor eines Unispitals.

image

Ein Vogel verzögert Unispital-Neubau

Ein vom Aussterben bedrohter Wanderfalke nistet im künftigen Zürcher Kispi. Auch sonst sieht sich das Spital als Bauherrin mit speziellen Herausforderungen konfrontiert.

image

Preisdeckel für lukrative Spitalbehandlungen?

Das DRG-Modell setzt Fehlanreize, die zu Mengenausweitungen führen. Der Bund will deshalb eine gedeckelte Grundpauschale - für den Direktor des Unispitals Basel ist das der völlig falsche Weg.