Spital Uster: Gewinn eingebrochen

Auch der Umsatz war 2017 rückläufig. Nach oben weist dagegen der Personalbestand.

, 18. Mai 2018 um 12:02
image
  • spital uster
  • jahresabschluss 2017
  • spital
Das Spital Uster weist fürs Geschäftsjahr 2017 einen Reingewinn von 2,6 Millionen Franken aus, dies nach 6,8 Millionen im Vorjahr. Der Betriebsgewinn vor Zinsen und Abschreibungen nahm von 12,7 auf 4,9 Millionen Franken ab, was zu einer Erosion der Ebitda-Marge führte. 
Ebenfalls rückläufig war der Umsatz. Die Patientenzahlen sanken geringfügig auf 58'851. 

«Nicht kostendeckend»

Die Zahlen spiegeln laut einer Mitteilung die Entwicklung im Gesundheitswesen mit immer mehr Patienten, die eine intensivere Betreuung benötigen, was mehr Mitarbeitende erfordert. 
Zudem lastet der Trend «ambulant statt stationär» laut Spitaldirektor Andreas Mühlemann auf den Kosten. «Die Tarife im ambulanten Bereich sind nicht kostendeckend», sagt er, «der finanzielle Druck auf die Spitäler steigt.»
image
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Bethesda setzt (auch) auf Beleghebammen

Ein und dieselbe Hebamme von der frühen Schwangerschaft bis zum Wochenbett.

image

Clienia steigerte Einnahmen um 5 Prozent

Die grösste psychiatrische Privatklinikgruppe der Schweiz spürte 2023 einen steigenden Bedarf nach ihren Leistungen.

image

Jetzt offiziell: Damian Müller wird Präsident der LUKS Gruppe

Neben Verwaltungsratspräsident Ulrich Fricker tritt auch Cornelia Gehrig von ihrem Amt beim Luzerner Kantonsspital zurück.

image

LUKS: Pflege- und Ärztestellen sind gut besetzt

Das Luzerner Kantonsspital startete vor einem Jahr eine HR-Initiative. Nun liegt eine Bilanz vor.

image

Spital Lachen: Abschreiber beim Neubau-Projekt

Auch das Regionalspital rutscht trotz einer stärkeren Auslastung in die roten Zahlen.

image

Santésuisse kritisiert Investitionspolitik der Spitäler

Der Verband nimmt Stellung zum Vorwurf, die Krankenkassen seien Schuld an der Spitalmisere.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.