SGC: Schweizer Chirurgenverband organisiert sich neu

Die Schweizerische Gesellschaft für Chirurgie verpasst sich eine neue Struktur. Nebst frischen Statuten sucht der Verband einen Geschäftsführer.

, 15. Februar 2018, 08:40
image
  • chirurgie
  • personelles
  • praxis
Die Schweizerische Gesellschaft für Chirurgie (SGC) will sich weiterentwickeln: Insbesondere sollen die Spezialgebiete und Schwerpunkte innerhalb der Chirurgie ebenso wie die Vernetzung der chirurgischen Fachgebiete gefördert werden.
Dazu passt die SGC die Statuten an, um die notwendige Flexibilität zu schaffen, wie aus dem aktuellen Newsletter hervorgeht. Hinzu kommt nebst der zahlenmässigen Verkleinerung des Vorstandes die Neuregelung von Kompetenz und Verantwortung.
Im Rahmen der Neuorganisation der SGC und des im vergangenen Sommer gegründeten Vereins Swiss College of Surgeons (SCS) sucht der Verband auf Anfang Juli einen Geschäftsführer:
Das Anforderungsprofil für die 50-Prozent-Stelle:
  • Berufliche Führungserfahrung (erwünscht in Leitender Kaderarzt-Position)
  • Kompetenzen im Verbands- und Vereinsmanagement, insb. gesellschaftspolitische (Führungs-)Erfahrung
  • Anerkannte Persönlichkeit in der «Chirurgenwelt»
  • Erfahrung im Bereiche der ärztlichen Fort- und Weiterbildung
  • Sprach- und «Kulturkompetenz» für die ganze Schweiz
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Solothurn muss neuen Notfallmediziner suchen

Chefarzt Gregor Lindner hat gekündigt. Nun muss die Notfallstation des Bürgerspitals Solothurn einen Nachfolger finden.

image

Frankreichs Hausärzte gehen auf die Strasse

Statt 25 Euro pro Konsultation wollen französische Hausärzte künftig das Doppelte. Sind sie geldgierig oder arbeiten sie zu einem Hungerlohn?

image

Michael Huber zum Chefarzt befördert

Der bisherige Leiter Pneumologie am GZO Spital Wetzikon hat die Funktion als Chefarzt Pneumologie und Schlafmedizin übernommen.

image

Clinica Hildebrand befördert Neurologe Paolo Rossi

Die Tessiner Rehabilitationsklinik stellt sich organisatorisch neu auf. Dabei kommt es zur Ernennung von Paolo Rossi zum Co-Chefarzt.

image

Bund prüft weitere Senkung der Labortarife

Nach der Senkung der Laborpreise arbeitet das Bundesamt für Gesundheit (BAG) weiter an der Neutarifierung.

image

Gemeinde zweifelt an neuer Hausarztpraxis

Der finanzielle Anschub für eine neue Arztpraxis im Kanton Aargau gerät ins Stocken. Grund ist ein TV-Bericht im Schweizer Fernsehen.

Vom gleichen Autor

image

Berner Arzt hat Aufklärungspflicht doch nicht verletzt

Im Fall einer Nasen-OP mit Komplikationen verneint das Bundesgericht eine Pflichtverletzung eines Berner HNO-Arztes. Die Vorinstanzen haben noch anders entschieden.

image

Warum hunderte Pflegekräfte derzeit «Rücktrittsschreiben» verfassen

Eigentlich möchten viele Pflegefachpersonen ihrem Beruf gar nicht den Rücken kehren. Doch das System zwingt sie dazu, wie eine aktuelle Kampagne in den USA exemplarisch zeigt.

image

Ärzte erhalten von Ärzten eine Sonderbehandlung

Ärzte als Patienten kriegen bestimmte Privilegien, die andere Patienten oder Patientinnen nicht erhalten würden. Dies sagt die grosse Mehrheit der in einer Studie befragten Ärzte.