Schlaganfall: Durchbruch in der Rehabilitation

Patienten, die nach einem Schlaganfall an einer Aphasie leiden, kann neuerdings mit einem pflasterähnlichen Kehlkopfsensor geholfen werden.

, 22. Februar 2018 um 16:07
image
  • trends
  • forschung
  • schlaganfall
Das Sensorpflaster zeigt einen neuartigen Ansatz in der Rehabilitation von Schlaganfallpatienten im Bereich der Kommunikation: Bisher überwachen Sprachpathologen die Sprachfunktion von Patienten mit Mikrofonen. Damit können sie jedoch oft nicht zwischen den Stimmen der Patienten und dem Umgebungsgeräusch unterscheiden.
Die Sensoren sollen dieses Problem lösen, denn sie messen die Schwingungen der Stimmbänder. Bedingung dafür ist, dass sie direkt an der Kehle getragen werden müssen, da dort die Haut besonders sensibel ist, so der Technikprofessor John A. Rogers von der Northwestern University. Dafür wären eigens neuartige Materialien entwickelt worden, die sich mit dem Körper biegen und dehnen würden, um so die Beschwerden der Patienten zu minimieren.
Ein weiteres Plus der Sensorpflaster ist es, dass auch nach dem Verlassen des Spitals die Patienten direkt mit den Ärzten verbunden sind: Erkranken sie erneut, kann direkt interveniert werden. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Ricola will französische Apotheken erobern

Mit «Ricola Reconfort» lanciert Ricola in Frankreich eine Apothekenmarke. Der Baselbieter Hersteller will damit den Markt für Halsbonbons ausweiten.

image

Gibt es bald Therapiebänkli in Zürich?

Wer sich auf ein öffentliches Therapie-Bänkli setzt, soll in Zürich bald therapeutische Hilfe bekommen. Die Idee stammt aus Zimbabwe.

image

Was kann Dr. ChatGPT?

Kann ChatGPT klinische Arbeitsabläufe vereinfachen und damit Ärzte und Pflegepersonal entlasten? Dieser Frage ging eine aktuelle Studie nach und liefert überraschende Erkenntnisse.

image

Schweizer Hoffnung in der Krebsmedizin

Ein neues Medikament gegen das unheilbare Glioblastom schafft Hoffnung: bei manchen Patienten schrumpfte der Tumor um bis zu 90 Prozent.

image

Einseitige Impfung wirksamer? Studie wirft neues Licht auf Impfstrategien

Eine neue Studie kommt zu überraschenden Ergebnissen: Mehrfachimpfungen im selben Arm bieten einen besseren Schutz.

image

Epilepsie: Neue Folsäure-Empfehlung für Schwangere soll Krebsrisiko senken

Die Schweizerische Epilepsie-Liga empfiehlt, die tägliche Folsäure-Dosis von bisher vier bis fünf auf ein bis drei Milligramm zu reduzieren.

Vom gleichen Autor

image

Rehaklinik Seewis: Markus Fisch neuer Geschäftsführer

Markus Fisch ist neuer Geschäftsführer und Vorsitzender der Klinikdirektion der Reha Seewis.

image

Aus dem 3D-Drucker: Ein 3-Dollar-Stethoskop

Ein Stethoskop für 3 US-Dollar, hergestellt in weniger als drei Stunden und in der Qualität wie teure Geräte – Wissenschaftler der Western University haben es möglich gemacht.

image

Stadtspital Waid: Neuer Leiter im Bereich Pflege

Patrick Witschi wechselt vom Universitätsspital Zürich zum Stadtspital Waid.