Renato Lenherr wird Chefarzt Intensivmedizin in Nottwil

Der Oberarzt am Institut für Intensivmedizin und Leiter der Donor Care Association verlässt das USZ. Seine neue Funktion im Schweizer Paraplegiker-Zentrum nimmt er per 1. November auf.

, 22. März 2022 um 14:32
image
  • personelles
  • universitätsspital zürich
  • paraplegiker-zentrum
Renato Lenherr verlässt das Universitätsspital Zürich (USZ) nach elf Jahren per Ende Oktober. Das vermeldet das USZ heute Morgen auf Twitter und gratuliert ihm zu seinem neuen Job: 
Wenige Stunden später wird Lenherr von seinem neuen Arbeitgeber in Nottwil auf LinkedIn wie folgt begrüsst: 
image
Printscreen LinkedIn.

Lenherrs Karriere in Zürich

Renato Lenherr absolvierte sein Medizinstudium an der Universität Zürich. 2010 folgte der Abschluss zum Facharzt Anästhesiologie und Intensivmedizin am USZ. Seit 2011 arbeitet er als Oberarzt am Institut für Intensivmedizin USZ; die Ärztliche Leitung der Donor Care Association (DCA) und Netzwerkleiter DCA hat er seit 2013 inne.
Renato Lenherr hat grosse praktische Erfahrung in der Intensivmedizinischen Behandlung von Komplexpatienten und in der Ausbildung von Ärzten und Ärztinnen. Zu seinen weiteren Kompetenzen gehören unter anderem Erfahrungen in den nationalen Ausschüssen für Organspende von Swisstransplant inklusive Mitgestaltung des BAG-Aktionsplanes «Mehr Organe für Transplantationen». Zudem konnte er Erfahrungen in der Begleitung der Organspendeprozesse der 25 Spitäler des Netzwerkes DCA sammeln.
Lenherr war Leiter des Programms der Organspende nach Kreislaufstillstand (DCD, früher NHBD), Verantwortlicher für die Umsetzung der SAMW-Richtlinien bezüglich Organspende sowie Leiter des Hirntodworkshops für angehende Kaderärztinnen und Kaderärzte im Simulationszentrum im USZ.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Bürgerspital Solothurn: Leitungswechsel im Brustzentrum

Laura Knabben folgt auf Franziska Maurer.

image

Zurzach Care: Neue Mitglieder der Geschäftsleitung

Die Reha-Gruppe hat ihre Regionen-Leitungen aufgelöst und schafft das Amt eines COO.

image

LUKS Luzern: Neuer Leiter der Interventionellen Radiologie

De-Hua Chang wechselt vom Universitätsklinikum Heidelberg in die Zentralschweiz.

image

Medizinische Onkologie LUKS: Co-Chefarzt wird Chefarzt

Stefan Aebi wird 2025 pensioniert. Sein Nachfolger heisst Oliver Gautschi-Bachofer.

image

USZ schreibt neues Klinik-Informationssystem aus

Das Universitätsspital Zürich sucht als KIS einen Alleskönner, der die bisherigen Systeme konsolidiert. Da kommt wohl nur ein Anbieter in Frage.

image

Klinik Hirslanden: Philippe Diserens neu im Management

Der Gesundheitsökonom übernimmt die Leitung des Performance Management.

Vom gleichen Autor

image

Kinderspital verschärft seinen Ton in Sachen Rad-WM

Das Kinderspital ist grundsätzlich verhandlungsbereit. Gibt es keine Änderungen will der Stiftungsratspräsident den Rekurs weiterziehen. Damit droht der Rad-WM das Aus.

image

Das WEF rechnet mit Umwälzungen in einem Viertel aller Jobs

Innerhalb von fünf Jahren sollen 69 Millionen neue Jobs in den Bereichen Gesundheit, Medien oder Bildung entstehen – aber 83 Millionen sollen verschwinden.

image

Das Kantonsspital Obwalden soll eine Tochter der Luks Gruppe werden

Das Kantonsspital Obwalden und die Luks Gruppe streben einen Spitalverbund an. Mit einer Absichtserklärung wurden die Rahmenbedingungen für eine künftige Verbundlösung geschaffen.