Pflege-Notstand setzt Schaffhausen unter Druck

Der Kantonsrat beschloss einstimmig, dass Schaffhausen dem Pflegenotstand aktiver entgegenwirken muss – mit Wieder- und Quereinstiegs-Modellen.

, 1. März 2022 um 13:52
image
Am 12. April 2021 gelangte Regula Salathé (EVP) mit einem Postulat an den Kantonsrat Schaffhausen. Ihre Forderung: 
«Der Regierungsrat wird eingeladen, dem akuten Pflegenotstand entgegen zu wirken, indem er mit attraktiven Wiedereinstiegs- und Quereinstiegsmodellen sowie Unterstützungsangeboten günstige Voraussetzungen für die Gewinnung von dringend benötigtem Fachpersonal im Pflegebereich schafft.»
Nun hat der Kantonsrat an seiner dritten und vierten Sitzung von gestern Dienstag beschlossen, dem Pflegenotstand aktiver als bisher entgegenzuwirken: Mit 50 zu 0 Stimmen überwies das Parlament das Postulat von Regula Salathé mit «wehenden Fahnen» , wie die «Schaffhauser Nachrichten» schreiben. 
Der Regierung wird damit dazu verpflichtet, den Wiedereinstieg  von dringend benötigten Pflegefachleuten mit attraktiven Modellen zu fördern und auch Quereinsteiger für den Beruf zu motivieren. 
«Ein Wiedereinsteigerkurs für Pflegefachkräfte HF ist notwendig und es ist zu prüfen ob diese Kosten vollumfänglich vom Kanton gedeckt werden sollen», wird Salathé zitiert. Doch auch für die dreijährige Ausbildung von Quereinsteigerinnen müsse man Anreize schaffen, indem das Lohndefizit mit kantonalen Ausbildungsbeiträgen ausgeglichen würden.
Trotz Zustimmung kritisierte die bürgerliche Seite, dass die Akademisierung in Pflegeberufen ansteige und damit für viele Betriebe wie Heime und die Spitex auch der Ausbildungsaufwand erheblich zunehme. Der Druck werde auch trotz Pflegeinitiative rapide wachsen, weil das Personal bald nicht mehr so einfach «importiert» werden könne, so die links-grüne Seite.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Ältere Ärztinnen und Ärzte werden vom EPD befreit - wenigstens vorläufig

Wird die Ärzteschaft dazu gezwungen, das EPD bereits in zwei Jahren aufzuschalten, könnten die älteren Semester vorzeitig abspringen.

image

EPD: Übungsabbruch ist kein Thema

Nach dem Nationalrat stimmt am Dienstagmorgen auch der Ständerat einer Übergangsfinanzierung für das EPD zu.

image

Temporärarbeit in der Pflege verdient Neubeurteilung

Das Pflegepersonal ächzt unter dem Fachkräftemangel. Personaldienstleister helfen, dringend benötigtes Personal für Gesundheitseinrichtungen zu finden und tragen doppelt zur Problemlösung bei: Es gelingt Lücken zu schliessen und flexibilitätssuchende Fachkräfte gehen der Branche nicht ganz verloren.

image

Hausärzte: Gute Bezahlung heisst gute Behandlung

Boni für Ärzte? Eine neue Studie deutet an, dass eine Leistungslohn-Komponente ganz gut sein könnte für die Patienten.

image
Gastbeitrag von Felix Schneuwly

EPD: Noch mehr Geld und Zwang machen es auch nicht besser

Ein brauchbares elektronisches Patientendossier wäre überfällig. Aber weiterhin sind wichtige Fragen offen. Zum Beispiel: Wie müsste das EPD sein, damit es auch genutzt wird? Warum fehlen viele praktische Features?

image

These: Die Tarifpartnerschaft funktioniert grundsätzlich nicht

Der Tarifstreit in der Physiobranche bleibt aktuell. Politikerinnen fragen nun, ob die Tarifpartnerschaft bewusst ausgebremst wird. Der Bundesrat nahm jetzt Stellung.

Vom gleichen Autor

image

Kinderspital verschärft seinen Ton in Sachen Rad-WM

Das Kinderspital ist grundsätzlich verhandlungsbereit. Gibt es keine Änderungen will der Stiftungsratspräsident den Rekurs weiterziehen. Damit droht der Rad-WM das Aus.

image

Das WEF rechnet mit Umwälzungen in einem Viertel aller Jobs

Innerhalb von fünf Jahren sollen 69 Millionen neue Jobs in den Bereichen Gesundheit, Medien oder Bildung entstehen – aber 83 Millionen sollen verschwinden.

image

Das Kantonsspital Obwalden soll eine Tochter der Luks Gruppe werden

Das Kantonsspital Obwalden und die Luks Gruppe streben einen Spitalverbund an. Mit einer Absichtserklärung wurden die Rahmenbedingungen für eine künftige Verbundlösung geschaffen.