Olten erhält neuen Leiter der Gastroenterologie

Matthias Breidert heisst der neue Leitende Arzt der Gastroenterologie am Kantonsspital Olten. Seine Vorgängerin macht sich selbständig.

, 9. März 2022 um 12:57
image
  • spital
  • praxis
  • kantonsspital olten
  • gastroenterologie
Matthias Georg Breidert heisst der neue Leitende Arzt der Gastroenterologie am Kantonsspital Olten (KSO). Er wird diese Stelle im Juni von Bianca-Manuela Erhart übernehmen. Diese macht sich in einer eigenen Praxis für Gastroenterologie selbständig.
Matthias Breidert war von 2002 bis 2017 als Chefarzt, zum Teil auch als Ärztlicher Direktor, in verschiedenen Kliniken in Deutschland tätig. Dann zog er mit seiner Familie in die Schweiz und leitete seit 2017 die Abteilung Gastroenterologie und Hepatologie am Stadtspital Waid.
Das Kantonsspital hebt in seiner Mitteilung hervor, dass Breidert Vorstandsmitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (SGUM) sei und dort auch Kurse leite. Für die Weiter- und Fortbildung in der Inneren Medizin am KSO sei das ein grosser Gewinn.
image
Die bisherige Leitende Ärztin der Gastroenterologie am Kantonsspital Olten, Bianca-Manuela Erhart, macht sich selbständig. | PD
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image
Gastbeitrag von Peter Baumgartner

Ambulante Psychiatrie: Ohne neue Berufsprofile und KI wird’s kaum gehen

Der Fachkräftemangel in der Psychiatrie verlangt einen massiven Umbau der Versorgung. Aber wie? Ein realistisches Zukunftsszenario.

image

Viktor 2023: «Ich freue mich auf die Bekanntgabe der Gewinner»

Hirslanden-CEO Daniel Liedtke ist in der Jury des Viktor Awards, zugleich unterstützt die Spitalgruppe die Aktion bereits zum zweiten Mal. Weshalb, sagt er im Interview.

image

Und wie schliessen wir dann das EPD an unser KIS an?

Fast 400 Millionen Franken nimmt der Bund in die Hand, um das Gesundheitswesen zu digitalisieren. Zugleich nimmt er die Software-Anbieter und Spitäler in die Pflicht.

image

Bern: 100 Millionen, um die Spitäler zu stützen

Die Kantonsregierung plant einen Finanzschirm, damit Listenspitäler im Notfall gerettet werden können.

image

LUKS Luzern: Neuer Leiter des Radiologie-Zentrums

Alexander von Hessling ist seit 2015 am Institut für Radiologie und Nuklearmedizin des LUKS und hat die Sektion für Neuroradiologie aufgebaut.

image
Die Schlagzeile des Monats

«Es kann ja nicht sein, dass die Kernkompetenz der Jungen die Administration ist»

In unserer Video-Kolumne befragt François Muller jeweils Persönlichkeiten aus der Branche zu aktuellen Fragen. Diesmal: Michele Genoni, Präsident der FMCH.

Vom gleichen Autor

image

Bedrohtes Spital geht langsam wieder in Normalbetrieb

Eine 65-Jährige verschanzte sich mit einer Schreckschusswaffe in einem Aachener Spital. Die Verantwortlichen sind «zutiefst erschüttert».

image

Ärzte in der Krise: Immer mehr suchen Unterstützung

Zu viel Arbeit, Burn-Out, Angst, Selbstzweifel und Depression: Das sind die fünf Hauptgründe für Ärzte und Ärztinnen, sich Hilfe bei der Remed-Hotline zu holen.

image

Gefragter Aarauer Frauenarzt macht sich selbständig

25 Jahre lang war Dimitri Sarlos an der Frauenklinik des Kantonsspitals Aarau angestellt. Im Oktober eröffnet der Chefarzt eine eigene Praxis.