Kanton Luzern: Die Hebammen können aufatmen

Gute Nachrichten für den Verein hebamme-zentralschweiz.ch: Der Kanton übernimmt ab 2022 einen Grossteil der Kosten für die Vermittlung der Mitglieder.

, 19. Januar 2022 um 10:44
image
  • hebammen
  • hirslanden
  • terra alta
  • geburtshilfe
Er war lang ersehnt, dieser Entscheid: Ab 2022 erhalten die 92 Hebammen des Vereins hebamme-zentralschweiz.ch «nach einer langen Durststrecke» nun eine Entschädigung für ihre Vermittlungsarbeit. Das schreibt die Luzerner Zeitung heute morgen. Der Leistungsvertrag mit dem Kanton, der vorderhand zwei Jahre gelte, wurde im November 2021 unterschrieben. Laut Lea Kobler, Co-Präsidentin von hebamme-zentralschweiz.ch, erhält der Verein bis zu 50'000 Franken. Damit könne der Verein 80 Prozent der Kosten decken. 
Die restlichen 20 Prozent der Kosten sollen die Hebammen, aber auch Sponsoren übernehmen. Man sei im Gespräch mit der Klinik Hirslanden und mit dem Geburtshaus Terra Alta, wird Kobler zitiert. Anders als das Luzerner Kantonsspital, hätten beide Institutionen die Vermittlungsarbeit der Hebammen schon in der Vergangenheit finanziell unterstützt. 
Wie wichtig die Arbeit der Hebammen ist, zeigen die folgenden Zahlen: Im letzten Jahr kamen im Kanton Luzern über 4500 Babys zur Welt. In der selben Zeit hat der Verein 760 Müttern eine Hebamme vermittelt. Das seien etwas mehr im Vorjahr, schreibt die Zeitung. 
Die Freude über die finanzielle Unterstützung beim 2019 gegründeten Verein ist auch deshalb gross, weil der Vorgängerverein, die Hebammenzentrale Zentralschweiz, die Arbeit unentgeltlich übernahm.  Die Zeiten haben sich allerdings geändert: Die Vermittlungsarbeit sei kurzfristiger und aufwendiger geworden, weil die Mütter nach der Geburt nur noch wenige Tage im Spital bleiben und die Zahl der Geburten stark gestiegen sei, schreibt die Luzerner Zeitung weiter. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Viktor 2023: «Ich freue mich auf die Bekanntgabe der Gewinner»

Hirslanden-CEO Daniel Liedtke ist in der Jury des Viktor Awards, zugleich unterstützt die Spitalgruppe die Aktion bereits zum zweiten Mal. Weshalb, sagt er im Interview.

image

Hirslanden streicht bis zu 120 Stellen

Betroffen sind ausschliesslich Jobs im Corporate Office in Zürich.

image

«Fenster-Sectio»: Zuschauen beim Kaiserschnitt

Nun führt auch das Kantonsspital Baden transparente OP-Vorhänge ein, damit die Eltern besser am Geburtsvorgang teilhaben können.

image

Klinik Hirslanden: Philippe Diserens neu im Management

Der Gesundheitsökonom übernimmt die Leitung des Performance Management.

image

CEO der Krebsliga wird COO der Tertianum Gruppe

Daniela de la Cruz übernimmt ihre neue Funktion im September.

image

Dicke Luft zwischen Hirslanden Zürich und der CSS

Der Krankenversicherer verweigert die Vergütung zusatzversicherter Leistungen. Die Spitalgruppe spricht von «Einschüchterungsversuchen» und moniert Gewinnstreben. — «Absurd», antwortet die CSS.

Vom gleichen Autor

image

Kinderspital verschärft seinen Ton in Sachen Rad-WM

Das Kinderspital ist grundsätzlich verhandlungsbereit. Gibt es keine Änderungen will der Stiftungsratspräsident den Rekurs weiterziehen. Damit droht der Rad-WM das Aus.

image

Das WEF rechnet mit Umwälzungen in einem Viertel aller Jobs

Innerhalb von fünf Jahren sollen 69 Millionen neue Jobs in den Bereichen Gesundheit, Medien oder Bildung entstehen – aber 83 Millionen sollen verschwinden.

image

Das Kantonsspital Obwalden soll eine Tochter der Luks Gruppe werden

Das Kantonsspital Obwalden und die Luks Gruppe streben einen Spitalverbund an. Mit einer Absichtserklärung wurden die Rahmenbedingungen für eine künftige Verbundlösung geschaffen.