Lindenhofgruppe widmet sich Männersorgen

«Movember» heisst die Kampagne, mit welcher die Berner Bevölkerung auf die Prostatakrebs-Vorsorge und weitere Gesundheits-Sorgen von Männern aufmerksam gemacht werden soll.

, 2. November 2021, 11:10
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  • männergesundheit
«Moustache» und «November»: daraus setzt sich das Motto der Kampagne zusammen, die sich seit 2003 international etabliert hat. Ziel ist es, auf männertypische Krankheitsbilder wie Prostata- und Hodenkrebs aufmerksam zu machen. Mit verschiedenen Massnahmen und Aktionen werden die medizinische Forschung durch Spenden unterstützt und Männer für die entsprechende Gesundheits-Prävention sensibilisiert.
Das Prostatazentrum Bern der Lindenhofgruppe ist seit vielen Jahren eines der grössten Zentren der Schweiz. Jährlich werden rund 400 Patienten mit der Diagnose Prostatakrebs behandelt. Ein wichtiger Meilenstein in der Weiterentwicklung des Prostatazentrums Bern war die Erst-Zertifizierung nach DKG-Richtlinien im Oktober 2019.
Mit ihrer Kampagne will die Lindenhofgruppe Männer zur Prävention aufrufen, die Bevölkerung über mögliche Untersuchungen aufklären und Vorbehalte beim Thema Männergesundheit abbauen.
Um dies zu erreichen will die Spitalgruppe mit der medizinischen Partnerin, der Schlittschuhclub Bern, mit dem SCB ein Zeichen setzen. Für die Kampagnen-Sujets werden sowohl die SCB-Stürmer Vincent Praplan und Thomas Rüfenacht, wie auch zwei Frauen aus dem Medical Team PostFinance-Arena - beide von der Lindenhofgruppe - als Botschafterinnen und Botschafter eingesetzt, heisst es in der Mitteilung. 
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