Interims-Chef nun fix gewählt

Die Sanitas-Krankenkasse hat einen neuen CEO und ein neues Verwaltungsratsmitglied.

, 27. Mai 2019 um 12:32
image
  • personelles
  • versicherer
  • sanitas
  • assura
Im Februar übernahm er das Amt des Geschäftsführers beim Krankenversicherer Sanitas interimistisch. Nun hat ihn der Verwaltungsrat der Sanitas Beteiligungen AG (Holding) zum CEO gewählt, wie das Unternehmen mitteilt. Der studierte Physiker war zuvor unter anderem General Manager von Google Schweiz, CEO und Verwaltungsrat der Telekomfirma Salt, Verwaltungsrat bei Mobilezone, Publigroupe. Als Verwaltungsrat war er auch für die Sanitas Beteiligung AG tätig. 
Neu im Verwaltungsrat der Sanitas sitzt derweil Michel Sudbrack. Dieser war zuletzt für die  Bâloise Life (Liechtenstein) AG und von 2013 bis 2017 als Vizepräsident der Verwaltungsräte bei der  Assura Versicherungsgruppe tätig.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Barbara Nietlispach wird Chefärztin im Wallis

Die Klinik Frau–Kind des Spitalzentrums Oberwallis (SZO) stellt sich neu auf und geht eine neue Kooperation ein.

image

Kantonsspital setzt bei Ärzten auf «Top-Sharing»

Das Neuenburger Spitalnetz verteilt die Verantwortung für die ärztliche Direktion künftig auf zwei Personen.

image

Spitäler FMI: Thomas von Wyl gibt Chefarztfunktion ab

Das Institut für Anästhesie und Intensivmedizin der Spitäler Frutigen Meiringen Interlaken gibt sich eine neue Führungsstruktur.

image

Spital Linth: Nicole Ruhe übernimmt definitiv

Nach der interimistischen Lösung leitet Nicole Ruhe das Spital Linth künftig als CEO und Vorsitzende der Geschäftsleitung.

image

St.Galler-Studie zeigt, wie man mit der richtigen Behandlung Millionen sparen könnte

Die Auswirkungen von unnötigen Behandlungen sind kostspielig. Eine neue Studie zeigt mögliche Einsparnisse anhand von zwei Krankheitsbildern auf.

image

Wann versöhnen sich die beiden Krankenkassenverbände?

Im Schweizer Gesundheitswesen geht kaum mehr etwas vorwärts. Schuld daran sind auch die beiden zerstrittenen Krankenkassenverbände.

Vom gleichen Autor

image

Covid-19 ist auch für das DRG-System eine Herausforderung

Die Fallpauschalen wurden für die Vergütung von Covid-19-Behandlungen adaptiert. Dieses Fazit zieht der Direktor eines Unispitals.

image

Ein Vogel verzögert Unispital-Neubau

Ein vom Aussterben bedrohter Wanderfalke nistet im künftigen Zürcher Kispi. Auch sonst sieht sich das Spital als Bauherrin mit speziellen Herausforderungen konfrontiert.

image

Preisdeckel für lukrative Spitalbehandlungen?

Das DRG-Modell setzt Fehlanreize, die zu Mengenausweitungen führen. Der Bund will deshalb eine gedeckelte Grundpauschale - für den Direktor des Unispitals Basel ist das der völlig falsche Weg.