Exklusiv: Knall bei Hplus

Der abrupte und überraschende Abgang des langjährige politische Leiters des Spitalverbands wirft Fragen auf.

, 28. Juni 2019 um 13:51
image
  • spital
  • personelles
  • hplus
  • politik
  • anne-geneviève bütikofer
Die Entlassung kam am Dienstag- nach über 17 Dienstjahren und «völlig überraschend.» Letzteres sagt der Betroffenen selbst. Er habe sich nichts zu Schulden kommen lassen. Weiter will sich Martin Bienlein, der langjährige Leiter Geschäftsbereich Politik des Spitaldachverbands Hplus auf Anfrage nicht seinem unfreiwilligen Abgang äussern. 
Wie Medinside-Recherchen zeigen, wurde Bienlein, der auch im Hplus-Geschäftsleitung sass, am Dienstag vor vollendete Tatsachen gestellt. Er ist bis zum Ablauf seiner Kündigungsfrist freigestellt. Wer Bienlein eine Nachricht auf sein Geschäftsmail schreibt, bekommt deshalb die automatische Antwort: «Vielen Dank für Ihre Mitteilung. Ich habe H+ verlassen.»
image
Martin Bienlein. | zvg
Doch was sind die Hintergründe für die abrupte Kündigung? Schliesslich gilt Bienlein als «kompetent, dossiersicher, loyal und in Spitalwesen und Politik bestens vernetzt», wie es Gesundheitsökonom Heinz Locher auf Anfrage ausdrückt. Er habe eine «sehr hohe Meinung von Bienlein», sagt Locher

«Merkwürdiges Vorgehen»

Dass Bienleins Abgang zwar den Verbandsmitgliedern, nicht aber der Öffentlichkeit mitgeteilt worden ist, findet Locher «merkwürdig». Das hinterlasse einen schalen Nachgeschmack. Schliesslich sei Bienlein für den Verband auch gegen Aussen eine zentrale Figur gewesen.
Bienlein ging im Bundeshaus ein und aus. Als Spitallobbyist hatte er mit einem Badge Zutritt zur Wandelhalle. Verschafft hat ihm dieser Zugang die Basler SP-Politikerin Silvia Schenker. 
Auch Bienlein selbst ist in der SP aktiv. Hplus-Sprecherin Dorit Djelid verneint auf Anfrage, dass man bei Hplus Anstoss an Bienleins  parteipolitischen Aktivitäten genommen habe. Ebenfalls keinen Zusammenhang gebe es zwischen der Entlassung und der Strategie bei den Verhandlungen über einen Tarmed-Nachfolgetarif. Aus diesen Verhandlungen stieg Hplus im Spätherbst aus. 

Hire-and-Fire-Mentalität?

Doch was ist dann der Grund für die überraschende Entlassung? Mehrere Quellen sagen gegenüber von Medinside, dass der Wechsel an der Spitze der Hplus-Direktion am Anfang von Bienleins Entlassung stand. Die ehemalige FMH-Generalsekretärin Anne-Geneviève Bütikofer hat das Amt am 1. Oktober übernommen. 
Djelid bestätigt, dass Bütikofer den Entscheid gefällt hat. Das Präsidium trage den Entscheid mit.  Als Grund nennt sie «unterschiedlichen Auffassungen über die Ausrichtung und die Organisation der Geschäftsstelle» - eine Floskel, die in solchen Momenten oft verwendet wird - aber wenig aussagt. Quellen sagen, dass Bienlein die Sache anders sieht - er selbst will sich nicht dazu aber nicht äussern.
Ein Insider nennt die Vorgänge bei Hplus gegenüber Medinside befremdlich. Die Quelle sagt, sie fürchte sich davor, dass beim Spitalverband eine neue «Hire-und-Fire»-Mentalität etabliert werden könnte. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Efas: Das Referendum ist am Ziel

Das Volk wird voraussichtlich im September über die neue Gesundheits-Finanzierung abstimmen.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

Vom gleichen Autor

image

Covid-19 ist auch für das DRG-System eine Herausforderung

Die Fallpauschalen wurden für die Vergütung von Covid-19-Behandlungen adaptiert. Dieses Fazit zieht der Direktor eines Unispitals.

image

Ein Vogel verzögert Unispital-Neubau

Ein vom Aussterben bedrohter Wanderfalke nistet im künftigen Zürcher Kispi. Auch sonst sieht sich das Spital als Bauherrin mit speziellen Herausforderungen konfrontiert.

image

Preisdeckel für lukrative Spitalbehandlungen?

Das DRG-Modell setzt Fehlanreize, die zu Mengenausweitungen führen. Der Bund will deshalb eine gedeckelte Grundpauschale - für den Direktor des Unispitals Basel ist das der völlig falsche Weg.