Deutsche werden nicht automatisch zu Organspendern

Wie die Schweizer wehren sich nun auch die Deutschen dagegen, dass sie nach ihrem Tod zu Organspendern werden. Viele Ärzte sind verärgert.

, 22. Januar 2020 um 10:11
image
  • spital
  • organspende
  • transplantationen
  • deutschland
Rund um die Schweiz und Deutschland gilt in fast allen Ländern: Wer sich nicht ausdrücklich dagegen wehrt, wird nach seinem Tod automatisch als Organspender angesehen. Ein Versuch, in Deutschland dasselbe System einzuführen, ist gescheitert: Im Bundestag, dem deutschen Parlament stimmte eine Mehrheit der Abgeordneten dagegen.
Viele deutsche Ärzte reagierten erbost: «Deutschland wird im Jammertal des Spendermangels verweilen», äusserte sich ein leitender Chirurge der Uniklinik München, Helmut Arbogast, gegenüber watson.de. Der Herzchirurg Reiner Körfer sagte gegenüber «Bild»: «Ich schäme mich für Deutschland.»

Ist der Entscheid für viele Patienten ein Todesurteil?

Die Abgeordneten, die gegen die so genannte Widerspruchslösung waren, seien sich offensichtlich nicht der Tragweite dieser Abstimmung nicht bewusst gewesen. Für viele Patienten komme sie einem Todesurteil gleich. Die Bundesärztekammer (BÄK) hatte sich im Vorfeld der Abstimmung klar für die Widerspruchslösung stark gemacht.
Immerhin erhofft sich BÄK-Präsident Klaus Reinhardt nun einen Fortschritt gegenüber der bisherigen Regelung. Denn die Abgeordneten haben entschieden, folgende Massnahmen gegen den herrschenden Mangel an Spenderorganen zu ergreifen:
  • Personen, die ihre Organe spenden wollen, sollen das in einem neuen zentralen Online-Register eintragen.
  • Personen, die einen neuen Ausweis brauchen, werden von der Ausweisstelle auf die Organspende und das zentrale Online-Register aufmerksam gemacht.
  • Hausärzte sollen ihre Patienten mindestens alle zwei Jahre übers Organspenden beraten.
In Deutschland stehen rund 9000 Patienten auf den Wartelisten für Organspenden. Letztes Jahr wurden aber nur gut 900 Spenderorgane eingepflanzt.

Organspende in der Schweiz weiter verbreitet als in Deutschland

Zum Vergleich: In der Schweiz warten gut 1400 Patienten auf ein Organ. Transplantiert wurden  rund 600. In der Schweiz stehen die Chancen auf ein Spenderorgan also weit höher als in Deutschland.
In der Schweiz hat sich kürzlich die Nationale Ethikkommission (NEK) gegen automatische Organspenden ausgesprochen. Der Grund: Das Recht, frei darüber zu entscheiden, was nach dem Tod mit den eigenen Organen passiert, würde mit dieser Lösung zu wenig geschützt.

Mehr Aufklärung und Motivation zum Spenden

Die NEK ist für eine ähnliche Lösung wie sie jetzt in Deutschland gilt. Das heisst: Die Menschen in der Schweiz sollen regelmässig aufgefordert werden, sich mit dem Thema der Organspende auseinanderzusetzen und sich dazu zu äussern.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Ob FaGe, Apotheker, Physio oder Chefärztin: Das verdient man im Gesundheitswesen

Wie steht es um Ihr Gehalt? Hier finden Sie die Standard-Monatslöhne der wichtigsten Berufe in der Gesundheitsbranche.

image
Der KI-Ticker

Wo Künstliche Intelligenz das Gesundheitswesen verändert

KI am Kantonsspital Baden ++ Jüngere Ärzte sind skeptischer als ältere ++ Durchbruch in der Sepsis-Erkennung ++ Neuer Rollstuhl ++ KI in der Anamnese ++

image

Schaffhausen: Minus 9,7 Millionen

Auch die Spitäler Schaffhausen schreiben rote Zahlen, vorab wegen ausserordentlicher Abschreibungen.

image

Kantonsspital St. Gallen hat neuen Finanzchef

Bülach, Aarau und jetzt das Kantonsspital St. Gallen. Das sind die Stationen von Martin Banaszak.

image

Oberengadin: Kredit ist «überlebenswichtig»

Die Trägergemeinden des Spitals Samedan sind sich einig: Das Oberengadin braucht eine «qualitativ hochstehende Gesundheitsversorgung».

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

Vom gleichen Autor

image

SVAR: Neu kann der Rettungsdienst innert zwei Minuten ausrücken

Vom neuen Standort in Hundwil ist das Appenzeller Rettungsteam fünf Prozent schneller vor Ort als früher von Herisau.

image

Kantonsspital Glarus ermuntert Patienten zu 900 Schritten

Von der Physiotherapie «verschrieben»: In Glarus sollen Patienten mindestens 500 Meter pro Tag zurücklegen.

image

Notfall des See-Spitals war stark ausgelastet

Die Schliessung des Spitals in Kilchberg zeigt Wirkung: Nun hat das Spital in Horgen mehr Patienten, macht aber doch ein Defizit.