CSS: Philomena Colatrella greift durch

Mit Finanzchef Roman Stein und Leistungschef Alain Flückiger verlassen gleich zwei Schlüsselfiguren den Krankenversicherer.

, 13. Juni 2016 um 09:18
image
  • versicherer
  • css
Im Februar wurde Philomena Colatrella zur CEO des Krankenversicherers CSS gewählt, dies als Nachfolgerin von Georg Portmann. Nun greift die neue Chefin noch vor ihrem offiziellen Amtsantritt am 1. September 2016 in der obersten Führungsetage durch. Mit Leistungschef Alain Flückiger und Finanzchef Roman Stein werden gleich zwei zentrale Figuren der Konzernleitung das Unternehmen verlassen.   
Dies geht aus einem internen Schreiben von Philomena Colatrella hervor. Sie habe sich seit ihrer Wahl im Februar mit der künftigen CSS-Strategie beschäftigt und sich gefragt, mit welchem Führungsteam sie diese umsetzen wolle. Nicht alle ihre Konzernleitungskollegen würden die gleichen Vorstellungen über die zukünftige Zusammenarbeit haben, so Colatrella.   

Interimslösung für die Finanzen

Beim Finanzchef und dem Leistungschef handelt es sich um zentrale Funktionen eines Krankenversicherers. Branchenkenner halten es denn auch für mutig, vor dem offiziellen Amtsantritt gleich beide Posten personell auszuwechseln. Allerdings ist Philomena Colatrella schon 17 Jahre in der CSS tätig und kennt das Unternehmen durch und durch. 
Laut Mediensprecherin Christina Wettstein stehen die Nachfolger noch nicht fest. Für den Posten des Finanzchefs sei intern eine Interimslösung gefunden worden: Oliver Wälti aus dem Bereich Finanzen werde die Geschäfte vorübergehend leiten. 
Siehe auch:


Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Viel Zustimmung für Kostenbremse im Gesundheitswesen

Bald kommt eine Initiative vors Volk, welche die Healthcare-Branche massiv betreffen könnte. Sie hat offenbar intakte Chancen.

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

«Das Problem ist die Bürokratie, welche die Kassen selber mitverursachen»

Der Kardiologe Michel Romanens kämpft seit Jahren gegen die WZW-Ermittlungs-Verfahren der Versicherer. Nun erhält er massive Unterstützung durch ein Bundesgerichts-Urteil. Was sind die Folgen?

image

«Es gibt immer noch Unter- und Fehlversorgung»

Zum Tag der seltenen Krankheiten soll auf die über eine halbe Million Betroffenen im Land aufmerksam gemacht werden. Woran fehlt es? Ein Interview mit Christine Guckert von der Kosek.

image

Die Ärzte finden die meisten Krankenkassen-Rückfragen sinnlos

Eine Erhebung des VSAO ging der Frage nach, wie man die Bürokratie bändigen könnte. Ein Ergebnis: Der Fax ist nicht das Problem; die KIS schon eher.

image

Auch NZZ bemängelt die heutigen Spital-Zusatzversicherungen

«Spitäler und Kassen schröpfen ihre Luxuspatienten», so eine Einschätzung dort. Das Geschäftsmodell mit den Zusatzversicherungen gerät ins Wanken.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.