Bundesgericht hebt Neuenburger Spitalplanung auf

Die Privatspitalkette Swiss Medical Network (SMN) hat Beschwerde gegen die Spitalliste eingelegt. Nun heisst das Bundesverwaltungsgericht diese gut.

, 27. September 2021 um 13:51
image
  • spitalplanung
  • spital
  • swiss medical network
  • neuchâtel
Vor sechs Jahren hatte der Staatsrat des Kantons Neuenburg die Spitalliste für den Zeitraum «2016 – 2022» festgelegt. Die Privatspitalgruppe Swiss Medical Network (SMN) war damit nicht einverstanden und legte beim Bundesverwaltungsgericht Beschwerde ein. Mit dem Ziel, die von der Regierung festgelegten Kriterien und die Einschränkung der Leistungsaufträge der Neuenburger Kliniken Hôpital de la Providence und der Clinique Montbrillant anzufechten.
Nach einem «langwierigen Verfahren» hat das Bundesverwaltungsgericht die Beschwerde jetzt gutgeheissen, wie die Klinikkette und der Kanton Neuenburg in einer gemeinsamen Mitteilung am Montag schreiben.
Unter anderem habe der Staatsrat bei der Spitalplanung sowohl bei der Bedarfsermittlung als auch bei der Prüfung und Auswahl die bundesgesetzlichen Planungskriterien nicht beachtet, schreibt das Bundesverwaltungsgericht. Insbesondere habe die Regierung über ihren Ermessensspielraum hinaus eine rechtswidrige Rangordnung der Planungskriterien und die Möglichkeit einer vollständigen Abweichung von diesen Kriterien festgelegt.

Arbeiten an der neuen Spitalplanung ausgesetzt

Das Neuenburger Finanz- und Gesundheitsdepartement und Swiss Medical Network haben nun miteinander Kontakt aufgenommen. Man wolle diesen Entscheid gemeinsam zur Kenntnis nehmen und eine einvernehmliche Lösung finden, steht in der Mitteilung weiter zu lesen.
Ihr gemeinsames Ziel ist es, die Folgen dieses Urteils für die Vergangenheit «so schnell wie möglich zu klären» und eine konstruktive Zusammenarbeit für die Zukunft zu diskutieren. Insbesondere im Rahmen der zukünftigen Spitalplanung, im Lichte der neuen verbindlichen Elemente, die sich aus dieser neuen Rechtsprechung ergeben.
Das Grundsatzurteil des Bundesverwaltungsgerichts hat gleichzeitig zur Folge, dass die derzeitige Planung aufgehoben und an den Staatsrat zurückgewiesen wird. Die Kantonsregierung hat in der Zwischenzeit beschlossen, die Arbeiten an der Spitalplanung für 2023 und die folgenden Jahre auszusetzen.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.