Aargauer Reha-Klinik richtet sich in Basel ein

Die Unternehmensgruppe Zurzach Care eröffnet in Basel demnächst einen weiteren Standort. Dazu geht der aargauische Reha-Anbieter mit dem privaten Claraspital eine Kooperation ein.

, 3. Februar 2022 um 10:00
image
  • zurzach care
  • claraspital
  • reha
Die Unternehmensgruppe Zurzach Care wird im Sommer 2022 neu auch in Basel vertreten sein. Der Reha-Anbieter bezieht ein eigenes Stockwerk im Neubau Hirzbrunnen des Basler Claraspitals, der über 45 Betten verfügt. 
Die Kooperation schliesst eine wichtige Versorgungslücke im Bereich der internistisch und onkologischen Rehabilitation, wie die beiden Unternehmen am Donnerstag mitteilen. Die neue Rehaklinik stehe allen Patienten der beiden Basel offen.

Standortkantone sollen von Kooperation profitieren

Der Reha-Anbieter mit über 1 000 Mitarbeitenden an über 20 Standorten und das Basler Privatspital wollen gleichzeitig medizinisch zusammenarbeiten. Mit der stationären internistisch-onkologischen Rehabilitation von Zurzach Care komplettiere das Spital die gesamte onkologische Behandlungskette mit der Diagnostik sowie kurativen und palliativen Therapien und der Pflege unter einem Dach.
Von der Zusammenarbeit profitieren auch die beiden Standortkantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft, wie in der Mitteilung weiter zu lesen steht. Deshalb erhält Zurzach Care rückwirkend ab Januar 2022 die entsprechenden Leistungsaufträge der beiden Halbkantone. 

Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Luxus-Klinik verweigert Leistungsauftrag

Die Luxusklinik Bürgenstock Waldhotel wäre verpflichtet, Reha-Patienten aus dem Kanton Nidwalden zu behandeln. Seit Juni 2023 nimmt sie diesen Auftrag nicht mehr wahr.

image

Neue Chief Nursing Officer für die Suva-Kliniken

Manuela Tuchschmid tritt die Nachfolge von Miguel González in der Rehaklinik Bellikon an.

image

Bethesda Spital holt Chefarzt von Zurzach Care zurück

Michael Gengenbacher kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück. Er wird neuer Chief Medical Officer des Privatspitals Bethesda in Basel.

image

Neue Verwaltungsratspräsidentin für Zurzach Care

Beim Reha-Anbieter und gleichzeitig bei der Trägerin von Zurzach Care gibt es einen Wechsel an der Spitze. Isabelle Strub übernimmt zwei Funktionen.

image

Dieser Kanton investiert in die Behandlung einer seltenen Krankheit

Der Kanton Aargau unterstützt ein Pilotprojekt der Reha Rheinfelden finanziell. Das Ziel ist es, die Lebensqualität von Sklerodermie-Patienten zu verbessern.

image

Reka will in den Reha-Markt

Die Schweizer Reisekasse möchte ihre Ferienanlagen in der Zwischensaison besser auslasten. Deshalb beherbergt sie Kurgäste.

Vom gleichen Autor

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum Medizinstudierende im Studium ihre Empathie verlieren

Im Laufe eines Studiums nimmt offenbar das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten ab. Dies zeigt eine neue Studie.

image

Berner Arzt hat Aufklärungspflicht doch nicht verletzt

Im Fall einer Nasen-OP mit Komplikationen verneint das Bundesgericht eine Pflichtverletzung eines Berner HNO-Arztes. Die Vorinstanzen haben noch anders entschieden.