Pflegefachfrau hat nicht getötet – Gericht spricht sie frei

Sie hatte nur eine Infusion umgesteckt und landete vor Gericht: Einer Anästhesiefachfrau wurde deshalb vorsätzliche Tötung vorgeworfen.

, 16. November 2022 um 08:08
image
Ihre jahrzehntelange Berufserfahrung würde einer Anästhesiepflegerin fast zum Verhängnis. Sie stand vor Gericht, weil sie vorsätzlich getötet haben soll. Dabei wollte sie nur eine sterbewillige Patientin vor Schaden bewahren.
Doch von Anfang an: Die Pflegefachfrau hatte als Angestellte von Exit vor anderthalb Jahren in Bern eine Frau beim Freitod begleitet. Die betagte Frau war nach einer Hirnblutung gelähmt und ohne Aussicht auf Besserung.

Infusion eigenhändig ausgelöst

Die Anästhesiepflegerin legte, wie das die Frau verlangte, eine Infusion in deren Arm, damit sich diese das Sterbemedikament Natrium-Pentobarbital selbst verabreichen konnte. Die Patientin löste die Infusion eigenhändig aus. Der Tod tritt in der Regel innert weniger Minuten im Tiefschlaf ein.
Bis hier lief alles normal und juristisch korrekt ab. Doch plötzlich merkte die Pflegefachfrau, dass die Infusion teilweise unter die Haut der sterbenden Frau floss. Schnell steckte sie den Infusionsschlauch in den anderen Arm, damit sie besser einläuft.

Wie aktiv war das Umstecken?

Die Berner Staatsanwaltschaft warf der Pflegerin deshalb vor, dass sie aktiv in den Sterbeprozess eingegriffen habe. Denn die Frau sei erst nach dem Umstecken der Infusion gestorben. Ob die Frau vorher sterbewillig gewesen sei oder nicht, spiele keine Rolle. In der Schweiz ist aktive Sterbehilfe verboten.
Dass die Pflegefachfrau plötzlich eine vorsätzliche Tötung begangen haben soll, nur weil sie fachgerecht eine Infusion umsteckte, belastete die Angeklagte in den letzten Monaten stark.

Sie wollte vor Schaden bewahren

Vor Gericht verteidigte sie ihr Vorgehen. Sie habe die Patientin vor einem grossen Schaden bewahren wollen. «Ich hatte Angst, dass sie mit einem Hirnschlag überlebt, dass ihr Zustand schlimmer ist als vorher», sagte sie laut der «Berner Zeitung» vor Gericht.
Die Frau hätte auch im Wachkoma liegen bleiben können und hätte keine Möglichkeit mehr gehabt, selbstbestimmt ihr Leben zu beenden, argumentierte die Angeklagte.

Guten Grund gehabt

Das Gericht fand, dass das Umstecken tatsächlich eine eigenständige Handlung gewesen sei und die Pflegerin damit unter Umständen den Tod der Frau aktiv herbeigeführt habe. Und trotzdem sprach es die Angeklagte frei. Denn sie habe einen guten Grund für ihr Handeln gehabt.
Sie wollte die unmittelbare Gefahr abwenden, dass es der Patientin schlechter gehe als zuvor. Die Anästhesiepflegerin erhielt schliesslich als Genugtuung für das belastende Verfahren vom Regionalgericht Bern-Mittelland auch noch 1000 Franken zugesprochen.

Der Fall der Ärztin Erika Preisig

Schon vor anderthalb Jahren stand eine medizinisch ausgebildete Sterbehelferin vor Gericht: Erika Preisig begleitete den Freitod einer 66-jährigen, psychisch angeschlagenen und suizidalen Frau. Preisig hat als Ärztin und Präsidentin der Sterbehilfeorganisation Eternal Spirit der Frau Sterbehilfe geleistet, ohne dass sie ein unabhängiges psychiatrisches Gutachten zur Urteilsfähigkeit der Patientin eingeholt hatte.
Das Baselbieter Kantonsgericht verurteilte Erika Preisig wegen mehrfacher Widerhandlungen gegen das Heilmittelgesetz zu einer Busse. Auch sie wurde vom Anklagepunkt der vorsätzlichen Tötung freigesprochen.
Bei diesem Urteil strittig war vor allem die Urteilsfähigkeit der Patientin. Ein richterliches Gutachten befand, dass die Frau nicht urteilsfähig gewesen sei. Preisig sagte hingegen, dass die Patientin auch stark unter körperlichen Beschwerden gelitten habe. Die unbehandelbaren körperlichen Leiden seien letztlich Ursprung des Todeswunsches gewesen.

  • pflege
  • gericht
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

4-Tage-Woche in der Pflege: Ernüchterndes Ergebnis

Ein deutsches Spital führte neue Arbeitszeit-Angebote ein. Nach der Anfangseuphorie kam der Alltag.

image

Berner Zeitungen verletzten Privatsphäre einer Ärztin

Ein Artikel in den Berner Medien enthielt zu viele Details über eine verurteilte Ärztin. Der Pressrat gab deshalb den Universitären Psychiatrischen Diensten Bern (UPD) recht.

image

Notfall oder nicht? Es geht um Millionen.

Nun muss das Bundesgericht urteilen: Wann dürfen Praxen einen Notfall abrechnen und wann nicht?

image

Temporärarbeit in der Pflege verdient Neubeurteilung

Das Pflegepersonal ächzt unter dem Fachkräftemangel. Personaldienstleister helfen, dringend benötigtes Personal für Gesundheitseinrichtungen zu finden und tragen doppelt zur Problemlösung bei: Es gelingt Lücken zu schliessen und flexibilitätssuchende Fachkräfte gehen der Branche nicht ganz verloren.

image

SBK und KSGL-Spitze suchen neue Vertrauensbasis

Der Pflegeverband setzte die Sozialpartner-Gespräche aus, weil das Kantonsspital trotz Entlassungen Neueinstellungen durchführte. KSGL-CEO Stephanie Hackethal zeigt sich «irritiert» und weist die Vorwürfe zurück.

image

Altersheim-Gruppe bietet 4-Tage-Woche an

Bei Glarus-Süd-Care kann neu zwar nicht weniger, aber konzentrierter gearbeitet werden. Nämlich nur noch an vier statt an fünf Tagen pro Woche.

Vom gleichen Autor

image

Notfall des See-Spitals war stark ausgelastet

Die Schliessung des Spitals in Kilchberg zeigt Wirkung: Nun hat das Spital in Horgen mehr Patienten, macht aber doch ein Defizit.

image

HSM: Zwölf Spitäler für Schwerletzte, drei für Stammzellen

Dieses Mal sind die Zuteilungen der hochspezialisierten Medizin unumstritten: Alle Spitäler behalten ihre bisherigen Aufträge.

image

Zwei Ex-Hirslanden-Leute sollen es in Aarau richten

Es wird keine einfache Aufgabe für Markus Meier: Der neue Direktor muss das finanziell angeschlagene Kantonsspital Aarau auf Kurs bringen.