Ehemaliger HUG-Chefarzt und Covid-Experte wechselt zu Privatspital

Jérôme Pugin wurde in Genf bekannt als Intensivmediziner und Symbolfigur im Kampf gegen Covid. Nun wird er medizinischer Direktor des Hôpital de La Tour.

, 30. Oktober 2024 um 15:12
image
Jérôme Pugin, der neue medizinische Direktor des Genfer Privatspitals Hôpital de la Tour. | RTS
Jérôme Pugin, der ehemalige Leiter der Intensivstation des Universitätsspitals Genf (HUG), wurde vor einem halben Jahr pensioniert. Doch ohne Aufgabe ist er nicht lang geblieben. Er ist nun der neue medizinische Direktor des Genfer Privatspitals La Tour.

Der Covid-Experte

Jérôme Pugin wurde 2020 zur Symbolfigur im Kampf gegen Covid im Kanton Genf. Ausserdem gründete und leitete er 25 Jahre lang das Labor für Grundlagenforschung auf der Intensivstation des HUG im Bereich der bakteriellen Infektionen und Sepsis.
Rodolphe Eurin, Generaldirektor des Hôpital de La Tour, hofft, unter Pugins medizinischer Leitung das Erweiterungsprojekt des Spitals zum Gesundheitscampus vorantreiben zu können. Die Bauarbeiten beginnen nächstes Jahr.

Wertbasierte Behandlung

Das Spital La Tour arbeitet ausserdem seit 2019 mit einem System, das auf der Bewertung der Kostenwirksamkeit einer Behandlung basiert, der so genannten Value Based Health Care (VBHC).
Als medizinischer Direktor ist Jérôme Pugin gemäss einer Spital-Mitteilung für die Überwachung der medizinischen Abläufe und Behandlungsprotokolle sowie für die Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Verbesserung der Behandlungsqualität verantwortlich.
  • ärzte
  • HUG
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Noch ein Verwaltungsratsmandat für Andrea Rytz

Beim Kantonsspital Glarus folgt die Juristin Rafaela Pleisch auf Susanne Jenny Wiederkehr. Zudem wird der Verwaltungsrat erweitert: Andrea Rytz soll mehr Spitalmanagement-Expertise einbringen.

image

Gilles Rufenacht wird CEO der Hirslanden Gruppe

Gilles Rufenacht ist derzeit Generaldirektor des Genfer Flughafens. Bis zum Sommer 2024 leitete er die Hirslanden-Kliniken des Grangettes und La Colline in Genf.

image

SAKK: USB-Onkologin wird Präsidentin

Viviane Hess ist Onkologin am Universitätsspital Basel. Sie folgt im Januar 2026 auf Miklos Pless.

image

Stephan Bachmann wird Präsident von Curaviva Basel-Stadt

Der ehemalige Direktor von Rehab Basel löst im kommenden Jahr Veronica Schaller ab.

image

Asana Spital Leuggern sucht neuen Direktor

René Huber verlässt das Regionalspital nach zwölf Jahren: Er wird Geschäftsleiter und Gemeindeschreiber von Zurzach.

image

Clinique Le Noirmont: Verwaltungsrat erneuert

Daniel Wiedmer, Claire Charmet und Nicolas Pétremand verlassen den Verwaltungsrat der Rehaklinik. Die jurassische Institution erhält damit eine neue Präsidentin: Rachel Christinat.

Vom gleichen Autor

image

Bundesrat soll Bericht über Gewalt gegen Gesundheitspersonal liefern

SP-Nationalrätin Farah Rumy will Vorfälle systematisch erfassen lassen, damit das Personal besser geschützt werden kann.

image

Der häufigste «Käfer» in Heimen: Harnweg-Infekt

Blasenkatether sind die Ursache für die häufigste Infektion in Schweizer Alters- und Pflegeheimen. Der Bund will vorbeugen.

image

Neues Konzept: Wohnzimmer-Betreuung statt Spitalpflege

Die alternden Babyboomer müssten unbedingt zu Hause leben können, findet der Gesundheitsökonom Heinz Locher. Er fordert mehr Betreuung statt Pflege.