Zwei Kantone, eine Qualitäts-Kontrolle

Basel-Stadt und Basel-Land legen das Qualitätsmonitoring ihrer Spitäler und Kliniken zusammen.

, 22. März 2016 um 15:06
image
Die beiden Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft wollen das Qualitätsmonitoring der Spitäler und Kliniken künftig gemeinsam durchführen. Dies unterstütze das Bestreben beider Kantone, «die Gesundheitsversorgung über die Kantonsgrenzen hinaus anzugehen», teilen die zuständigen Gesundheitsdepartemente mit
Im Hintergrund steht bekanntlich das Projekt, allgemein im Gesundheitsbereich enger zusammenzuarbeiten – gipfelnd in der Zusammenlegung von Kantonsspital Baselland und Universitätsspital Basel. Im Rahmen dieser Pläne werden weitere Kooperationsfelder analysiert. 

Zusammenarbeit heisst auch: bessere Daten

Die Zusammenarbeit beim Qualitätsmonitoring von Spitälern und Kliniken beginnt nächsten Monat – im April 2016. Die Verantwortlichen hoffen, damit Synergien nützen zu können; zugleich soll es die Auswertung von nationalen Qualitätsindikatoren ermöglichen, grössere Datenbestände zu analysieren.
Das Baselbieter Qualitätsmonitoring soll dabei sukzessive an das bestehende Qualitätsmonitoring Basel-Stadt angeglichen werden. Letzteres wird künftig unter dem Namen Qualitätsmonitoring beider Basel (QubB) geführt. 
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Basel: Privatspitäler lösen ihren Verband auf

Die Basler Privatspitäler-Vereinigung wird liquidiert. Man wolle «den Austausch zukünftig offen und flexibel angehen», so die Erklärung.

image

Pharmagelder 2024: Zuwendungen an Schweizer Ärzte steigen leicht

2024 erhielten Ärzte, Spitäler und Fachgesellschaften zusammen 262 Millionen Franken – 16 Millionen mehr als im Jahr davor.

image

LUKS führt einheitliche Qualitäts-Indikatoren ein

Mit der Einführung international standardisierter Qualitätskennzahlen will die Kantonsspital-Gruppe Behandlungsqualität messbar machen und die Patientensicherheit erhöhen.

image

Studie: Immuntherapie steigert Überlebenschancen bei Lungenkrebs

Eine Studie des Kantonsspitals Baden und des Unispitals Basel zeigt: Wenn Patienten mit Lungenkrebs schon vor der Operation eine Immuntherapie erhalten, überleben deutlich mehr von ihnen die ersten fünf Jahre.

image

Auf dem richtigen Weg

Der Markt für Krankenhaus-Informationssysteme (KIS) befindet sich in einer Phase tiefgreifender Transformation. Die aktuellen Trends und Herausforderungen der Branche sowie die Erwartungen der Kliniken beleuchtet Dirk Müller, Director Product Management CIS4U bei Dedalus HealthCare.

image

Kinderspital Zentralschweiz testet «Martha’s Rule»

Nach einem tragischen Todesfall führt das KidZ ein neues Warn- und Eskalationssystem ein: Es stellt sicher, dass Eltern gehört werden, wenn sie Alarm schlagen.

Vom gleichen Autor

image

Spital heilt, Oper glänzt – und beide kosten

Wir vergleichen das Kispi Zürich mit dem Opernhaus Zürich. Geht das? Durchaus. Denn beide haben dieselbe Aufgabe: zu funktionieren, wo Wirtschaftlichkeit an Grenzen stösst.

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.