Spital Thusis erhält Verstärkung in der Chirurgie

Das Ärzteteam der Chirurgie am Spital Thusis hat Verstärkung bekommen: Seit dem 1. März ist Malte Tryzna Leitender Arzt Chirurgie. Und: In der Traumatologie arbeiten zwei neue Orthopäden.

, 22. März 2022 um 08:06
image
  • personelles
  • spital thusis
  • chirurgie
  • ärzte
Das Spital Thusis hat Anfang Monat einen neuen Facharzt begrüsst: Als Leitender Arzt Chirurgie ergänzt Malte Tryzna das Chirurgen-Duo mit Dirk Mewes und Christian Schrofer. Die Freude, Tryzna im Team zu begrüssen, ist in Thusis gross: «In der Schweiz sind solche Allrounder kaum mehr zu finden», schreibt das Spital.  
In der Traumatologie (Unfallchirurgie) werden die fachärztlichen Dienste zusätzlich mit den beiden Orthopäden Martin Maleck und Stephan Malinger abgedeckt. Dieser Bereich sei gerade in dieser Wintersaison wieder ausserordentlich stark in Anspruch genommen worden, heisst es in der Mitteilung. 

Über Tryzna

Der gebürtige Deutsche absolvierte sein Medizinstudium in München und erhielt seine Approbation im Jahr 2006. Den Facharzttitel für Chirurgie erlangte Tryzna 2015 und jenen für Orthopädie und Unfallchirurgie 2019 - eine Kombination, die leider nicht mehr oft vorkomme.
In der Chirurgie des Kantonsspitals Graubünden wurde Tryzna von 2017 bis 2019 in den Bereichen der Traumatologie (Unfallchirurgie) und Viszeralchirurgie (Chirurgie der Bauchorgane und Drüsen) eingesetzt.
Sowohl in der Unfallchirurgie wie auch in der Chirurgie der Bauchorgane verfügt er über reiche Erfahrung und bringt somit die erforderlichen Fähigkeiten für eine leitende Tätigkeit in einem Regionalspital mit.
Zuletzt war Tryzna für den Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden als Leitender Arzt Chirurgie/Orthopädie tätig. 
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Klinik Lengg: Neue Leitende Ärztin der Klinik für Kinder und Jugendliche

Bigna Bölsterli wird Leitende Ärztin für pädiatrische Epileptologie am Schweizerischen Epilepsie-Zentrum an der Klinik Lengg.

image

Waadt: Gesundheitsdirektorin Rebecca Ruiz tritt zurück

Die Vorsteherin des Gesundheits- und Sozialdepartements des Kantons Waadt hört nächstes Frühjahr auf – aus gesundheitlichen Gründen und mangels Rückhalt in der Partei.

image

Neuer Klinikdirektor und neue Chefärztin in der Rehaklinik Wald

Die Klinikgruppe Valens hat einen Nachfolger für Julia Hillebrandt gefunden, die ans Züricher Kispi wechselt. Eine neue Chefärztin komplettiert die neue Führung.

image

Spitäler halbieren Verlust – aber zwei Drittel bleiben im Minus

2024 reduzierten die Schweizer Spitäler ihren Verlust – nach 777 Millionen Franken im Vorjahr waren es nun 347 Millionen. Aber immer noch schreiben fast zwei Drittel der öffentlichen Kliniken rote Zahlen. Die Zahl der Ärzte stieg stärker als jene des Pflegepersonals.

image

Lungenliga Schweiz: Martin Reist wird Direktor

Martin Reist tritt seine neue Position im Februar an und folgt damit auf Christoph Rohrer, der die Organisation ad interim führt.

image

Erstmals Co-Präsidium für die Appenzeller Ärztegesellschaft

Claudia Muntwiler und Fabian Fehr folgen auf Axel Weiss.

Vom gleichen Autor

image

Kinderspital verschärft seinen Ton in Sachen Rad-WM

Das Kinderspital ist grundsätzlich verhandlungsbereit. Gibt es keine Änderungen will der Stiftungsratspräsident den Rekurs weiterziehen. Damit droht der Rad-WM das Aus.

image

Das WEF rechnet mit Umwälzungen in einem Viertel aller Jobs

Innerhalb von fünf Jahren sollen 69 Millionen neue Jobs in den Bereichen Gesundheit, Medien oder Bildung entstehen – aber 83 Millionen sollen verschwinden.

image

Das Kantonsspital Obwalden soll eine Tochter der Luks Gruppe werden

Das Kantonsspital Obwalden und die Luks Gruppe streben einen Spitalverbund an. Mit einer Absichtserklärung wurden die Rahmenbedingungen für eine künftige Verbundlösung geschaffen.