SoH engagiert Hernienspezialisten

Ulrich Andreas Dietz wechselt vom Universitätsklinikum Würzburg ans Kantonsspital Olten.

, 6. Oktober 2017 um 07:57
image
  • chirurgie
  • spital
  • solothurner spitäler
  • personelles
Ulrich Andreas Dietz ist neu Leitender Arzt in der Chirurgie der Solothurner Spitäler SoH. Er ist Facharzt für Chirurgie und für Viszeralchirurgie, hat den Schwerpunkt Viszeralchirurgie und ist unter anderem Prüfarzt in klinischen Studien. 2013 wurde er zum ausserplanmässigen Professor an der Medizinischen Fakultät der Universität Würzburg bestellt.
An der Würzburger Uniklinik leitete Dietz zuletzt die Sektion Hernienchirurgie der Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäss- und Kinderchirurgie. Er hatte ursprünglich in Curitiba (Brasilien) studiert, danach doktorierte er sowohl in Paraná (Brasilien) als auch in Würzburg.

Lehrpreis, Publikationspreis

2007 und 2013 erhielt er den «Albert-Kölliker Lehrpreis» der Uni Würzburg – als Anerkennung für sein Engagement in der Lehre. Dort war auch er ärztlicher Leiter des Skills Lab und Mitglied der Planungskommission für den Umbau der Lehrklinik der Medizinischen Fakultät. Ab 2013 war Dietz stellvertretender Studiendekan der Medizinischen Fakultät. 
Zuletzt erlangte er den Julius-Springer Preis für Chirurgie 2016 für die meistgelesene Publikation in der Zeitschrift «Der Chirurg». Der Titel der Arbeit: «Indikationen zur laparoskopischen Versorgung grosser Narbenhernien». Dieses Jahr wurde er auf der (in Deutschland vielbeachteten) «Focus»-Liste als Top-Mediziner im Bereich Hernienchirurgie gelistet.
Dietz wird nach einer Einführungsphase in Solothurn ab Januar 2018 am Kantonsspital Olten tätig sein.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

CEO-Wechsel in der Hochgebirgsklinik Davos

Evelyne Wirz Eberle wird 2026 nach mehr als fünf Jahren an der Spitze der Hochgebirgsklinik Davos in den Ruhestand treten.

image

KSBL: Neue Leitung der Pneumologie

Nach gut drei Jahren gibt Stefan Gasser die Leitung der Pneumologie am Kantonsspital Baselland ab. Sein Nachfolger heisst Andrei Darie.

image

Neue Geschäftsleitung im Pflegezentrum Lindenfeld Suhr

Mit dem Umbau reagiert das Aargauer Zentrum auf digitale Neuerungen, komplexere Krankheitsbilder und Fachkräftemangel.

image

Kispi sucht neue Leitung für die Kinderherzchirurgie

Das Kinderspital Zürich steht vor einem Führungswechsel in der Herzchirurgie: Robert Cesnjevar geht nach vier Jahren zurück nach Erlangen, ein Nachfolger wird gesucht.

image

Spitalzentrum Biel: Kristian Schneider wechselt zum BAG

Kristian Schneider wird nächstes Jahr der Stellvertreter von BAG-Direktorin Anne Lévy. Er ersetzt Thomas Christen.

image

Von Senevita zu Vamed: Martin Raske wird neuer HR-Chef

Nach zwei Jahren als Leiter Human Resources bei der Senevita Gruppe wechselt Martin Raske zu Vamed Schweiz. Dort übernimmt er die HR-Leitung und tritt in die Geschäftsleitung ein.

Vom gleichen Autor

image

Spital heilt, Oper glänzt – und beide kosten

Wir vergleichen das Kispi Zürich mit dem Opernhaus Zürich. Geht das? Durchaus. Denn beide haben dieselbe Aufgabe: zu funktionieren, wo Wirtschaftlichkeit an Grenzen stösst.

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.