Neues Amt für Leitende Ärztin der Insel Gruppe

Monika Brodmann übernimmt das Präsidium des Schweizerischen Instituts für die ärztliche Weiter- und Fortbildung.

, 29. Oktober 2020 um 11:47
image
  • ausbildung
  • fmh
  • ärzte
  • siwf
Die Delegierten der Ärztekammer haben am Mittwoch Monika Brodmann Mäder (1962) zur neuen Präsidentin des Schweizerischen Instituts für die ärztliche Weiter- und Fortbildung  SIWF gewählt. Die 58-jährige Fachärztin für Allgemeine Innere Medizin ist aktuell Leitende Ärztin am universitären Notfallzentrum des Inselspitals Bern sowie Senior Researcher am Institut für Alpine Notfallmedizin in Bozen, Italien. 
Die Notfall- und Gebirgsmedizinerin aus Interlaken arbeitete mehr als zehn Jahre in den Gebirgsbasen der Luftrettungsorganisation Rega und war während drei Jahren für die Weiterbildung aller Rega-Helikopter-Teams in der Schweiz verantwortlich. Sie verfügt über einen Master in Medical Education der Universität Bern.
Monika Brodmann Mäder folgt auf Werner Bauer. Er war zehn Jahre lang Präsident ein Organ der FMH Verbindung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte und ist nun zurückgetreten. Er habe in anspruchsvollem standespolitischem Umfeld bedeutende Fortschritte im Bereich der Weiter- und Fortbildung erzielt und deren Qualität und Struktur in der Schweiz weiterentwickelt, wird Werner Bauer in einer Mitteilung der Ärzteverbindung FMH gewürdigt. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Berner Zeitungen verletzten Privatsphäre einer Ärztin

Ein Artikel in den Berner Medien enthielt zu viele Details über eine verurteilte Ärztin. Der Pressrat gab deshalb den Universitären Psychiatrischen Diensten Bern (UPD) recht.

image

EPD: Verschnaufpause für Ärztinnen und Ärzte

Die Anschlusspflicht für Ärztinnen und Ärzte ans EPD soll erst mit der grossen Revision eingeführt werden.

image

USA: Milliardärin befreit Medizinstudenten von Studiengebühren

Am Albert Einstein College of Medicine in New York lernen die Medizinstudenten ab sofort gratis. Dank einer Milliardenspende.

image

Der IV fehlen die Ärzte – weil niemand dort arbeiten will

Schlechtes Image, andere Kultur: Deshalb hat die IV so grosse Mühe, genug Ärzte und Ärztinnen für die IV-Abklärungen zu finden.

image

Weltweit eines der ersten High-End-Dual-Source-CT-Systeme im Ensemble Hospitalier de la Côte in Morges

Welche Vorteile daraus für die regionale Bevölkerung entstehen, lesen Sie im nachfolgenden Interview mit Dr. Mikael de Rham, CEO vom Ensemble Hospitalier de la Côte (EHC).

image

Schönheitsoperationen: Lieber ins Nachbarland

Weltweit boomt die Schönheitschirurgie. Aber Zahlen zeigen: Schweizerinnen lassen sich lieber im Ausland operieren.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.