Lungenforschung: Ewald Weibel Preis erstmals verliehen

Die Epidemiologin Claudia Kühni von der Universität Bern ist die erste Preisträgerin.

, 29. August 2017 um 07:48
image
  • forschung
  • universität bern
  • personelles
Der Ewald Weibel Förderpreis für Lungenforschung wird von der Swiss Lung Foundation und dem Anatomischen Institut der Universität Bern erstmals verliehen. Erste Preisträgerin ist Claudia Kühni, assoziierte Professorin und Forschungsgruppenleiterin am Institut für Sozial- und Präventivmedizin (ISPM) der Universität Bern. 
Sie erhält den mit 10'000 Franken dotierten Preis für «ihre ausserordentlichen Verdienste in der Lungenforschung», wie es in einer Mitteilung heisst. Am ISPM der Universität Bern leitet Claudia Kühni rund 30 Mitarbeitende, die sich mit der klinischen Epidemiologie von Lungen- und Krebserkrankungen bei Kindern beschäftigen. 
In den Arbeiten wird besonders Wert darauf gelegt, den Verlauf von Lungenerkrankungen wie Asthma oder Zystische Fibrose während des Wachstums und späteren Lebens zu beobachten und aus den Erkenntnissen präventive Massnahmen und eine optimale Behandlung zu ermöglichen. 
Die Preisverleihung findet am 30. August 2017 in der Universität Bern statt. 

  • Hier gehts zur Ausschreibung des Ewald Weibel Förderpreises 2018

Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

KSBL: Andres Heigl wird befördert

Er wird stellvertretender Chefarzt der Klinik Chirurgie & Viszeralchirurgie am Kantonsspital Baselland.

image

Zu Besuch bei Viktor-Gewinnerin Chantal Britt

Seit vier Jahren leidet die Präsidentin von Long-Covid-Schweiz unter postviralen Beschwerden. Was sie am meisten stört: Dass die Krankheit nicht ernsthaft erforscht wird.

image

Psychiatrie-Klinik Clienia hat neue Direktorin

Fabienne Niederer heisst die neue Klinikdirektorin der Clienia Littenheid. Ihr Vorgänger, Daniel Wild, ging letzten Herbst überraschend.

image

Endlich hat der Kanton Aargau wieder eine Kantonsärztin

Zwei Jahre war die Stelle unbesetzt - nun übernimmt Claudine Mathieu Thiébaud das Amt per Anfang August.

image

Bern: Neue Professur für Diabetes-Technologie & KI

Lisa Koch will dabei insbesondere Data-Science-Tools für Behandlungssysteme in der Diabetesversorgung entwickeln. Die Professur ist eine Kooperation von Uni Bern, Insel Gruppe und Diabetes Center Bern.

image

Spital STS: CEO Bruno Guggisberg tritt zurück

Grund seien «unterschiedliche Auffassungen über die Ausrichtung der Geschäftstätigkeit».

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.