Hof Weissbad mit zweitbestem Jahresergebnis der Firmengeschichte

Nun sollen Hotel und Gesundheitszentrum grundlegend erneuert und erweitert werden.

, 15. März 2016 um 10:11
image
  • jahresabschluss 2015
  • hof weissbad
  • pflege
Die Hotel Hof Weissbad AG meldet fürs Geschäftsjahr 2015 einen leichten Rückgang der Gästezahlen. Wie die Gesellschaft im neusten Geschäftsbericht mitteilt, sank die Zimmerauslastung von 95 auf 92 Prozent, was aber immer noch als Spitzenwert angesehen wird. Der starke Franken führte zu einer Abwanderung der Gäste ins nahe Ausland. 
Der Umsatz sank um 1,6 Prozent auf 20,5 Millionen Franken. Die Einnahmen aus dem Hotelbetrieb lagen bei 14,6 Millionen (- 2 Prozent), die Einnahmen aus dem Gesundheitsbereich bei 4,9 Millionen (- 1 Prozent). Vor internen Umbuchungen erzielte das Gesundheitszentrum einen Umsatz von 7 Millionen Franken. Das Resultat ist das zweitbeste in der 21jährigen Firmengeschichte. 
Per Ende Juni 2016 verlässt Chefarzt Tobias Ritzler das Haus nach fast zehn Jahren. Sein Nachfolger soll an der Generalversammlung präsentiert werden. 

Neue Ausbaupläne

Nachdem die grossen Aus- und Umbaupläne auf Eis gelegt wurden, hat die Geschäftsleitung nun ein neues Investitionsprogramm entworfen. So wird das Hotel Anfang 2017 während sechs Wochen geschlossen werden, um sämtliche Nasszellen in den Zimmern zu ersetzen und die Zimmer zu renovieren. Ebenfalls renoviert wird das Gesundheitszentrum. 
Erst in der Planungsphase befindet sich das Neubauprojekt für Hotel, Gesundheit und Wellness. Bis 2018/19 soll das Baubewilligungsverfahren abgeschlossen sein. 
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Krankenkassen müssen pflegende Angehörige weiterhin bezahlen

Obwohl Krankenkassen und Gemeinden mehr Kosten befürchten, findet der Bundesrat: Pflegende Angehörige sollen eine bezahlte Anstellung erhalten.

image

Pflegeinitiative: Kommission drückt aufs Tempo

Mit nur einer Stimme Mehrheit spricht sich die nationalrätliche Gesundheitskommission für eine attraktivere Passerelle von HF zu FH aus.

image

Clever statt teuer: Neue Wege für die Pflege

Die zweite Etappe der Pflegeinitiative lässt sich stemmen – auch ohne höhere Prämien oder mehr Steuergeld. Wenn man bereit ist, über den Tellerrand zu schauen. Denn der Staatshaushalt hätte Spielraum.

image

Wallis verleiht zum ersten Mal einen Pflegepreis

Die Pflegefachfrau Sonam Dreyer-Cornut ist die erste Preisträgerin, die vom Kanton ausgezeichnet worden ist. Sie arbeitet auch für «Ärzte ohne Grenzen».

image

Paraplegiker-Zentrum holt Pflege-Chefin vom USZ

Pascale Thüring wird Leiterin Pflege in Nottwil und damit auch Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Swiss HCA: Eine neue Stimme aus der Pflege

Der Fachkräftemangel macht sichtbar, wie wichtig die Arbeit von Health Care Assistants ist. Ihr neuer Verband Swiss HCA setzt sich für bessere Löhne, Schutz vor Überlastung und politische Aufmerksamkeit ein.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.