Physiotherapie: St. Gallen ermöglicht Ausländern schnelleren Berufseinstieg
Der Kanton erteilt unbürokratisch eine Überbrückungsbewilligung, wenn Fachpersonen mit ausländischem Abschluss in der Schweiz arbeiten wollen.
Loading
Der Kanton erteilt unbürokratisch eine Überbrückungsbewilligung, wenn Fachpersonen mit ausländischem Abschluss in der Schweiz arbeiten wollen.
Andreas Moor (ETH Zürich) und Inmaculada Martínez Reyes (DKFZ/Charité Berlin) erhalten je 250’000 Franken für ihre Arbeiten an zielgerichteten Krebstherapien – von «smarten» Proteinmolekülen bis zu personalisierten Immunzellen.
Im Netz und in den Medien wimmelt es von falschen Darstellungen zur Blutdruckmessung. Dabei bräuchte gesunde Aufklärung Genauigkeit.
Eine deutsche Studie zeigt: Wer beim Eignungstest gut abschneidet, hat auch im Medizinstudium bessere Leistungen. Swissuniversities sieht darin eine Bestätigung für das Schweizer Auswahlverfahren.
Zehn Jahre nach der Gründung der Partnerschaft mit dem CHUV und der Uni Lausanne wird das Ludwig-Institut in die Universität integriert. Es soll mehr über Immuntherapie und Tumor-Mikroumgebung geforscht werden.
Dina Zekry übernimmt zwei Schlüsselfunktionen an der medizinischen Fakultät der Universität Genf.
Bei unerfülltem Kinderwunsch liegt die Ursache häufig beim Mann. Androlab, ein Speziallabor für andrologische Diagnostik, bietet hochwertige Analysen für die männliche Fruchtbarkeit – auf dem neusten Stand der Wissenschaft.
Steigende Anforderungen, knappe Ressourcen, müde Teams – das Gesundheitswesen steht vor einer Belastungsprobe. Zwischen Fachkräftemangel und Winterdruck wächst der Ruf nach mehr Flexibilität. Eine neue Coople Umfrage zeigt, welche Lösungen wirklich Entlastung bringen.
Schwerwiegende Vorkommnisse und Risiken bei der Anwendung von Medizinprodukten müssen an die Swissmedic gemeldet werden. Spitalpersonal inklusiv Belegärzteschaft sind hier in der Pflicht. Häufig wissen die Fachpersonen davon nichts - was fatale Folgen haben und mit hohen Bussen bestraft werden kann.