Clienia Littenheid: Neue Chefärztin Kinder- und Jugendpsychiatrie

Evelyn Herbrecht kommt von den Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel.

, 15. Oktober 2024 um 11:32
image
Bild: zvg
Evelyn Herbrecht wird per Anfang Mai 2025 neue Chefärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie bei Clienia Littenheid - und zugleich stellvertretende Ärztliche Direktorin.
Sie folgt auf Lars Wöckel, der nach 14 Jahren die Clienia in Richtung Winterthur verlässt: Er wird Chefarzt der Adoleszentenpsychiatrie der Integrierten Psychiatrie Winterthur (IPW).
Evelyn Herbrecht ist seit 2010 in der Klinik für Kinder und Jugendliche der Universitären Psychiatrischen Kliniken (UPKKJ) in Basel tätig, seit 2021 als Chefärztin und stellvertretende Direktorin.
Bevor sie ihreExpertise in die Schweiz brachte, führte sie ihr beruflicher Weg von der J.-W. Goethe-Universität in Frankfurt nach Frankreich, wo sie als Fachärztin an der Universitätsklinik für Psychiatrie, Hôpital A. Chenevier in Paris tätig war.
Im Jahr 2021 wurde Evelyn Herbrecht von der Medizinischen Fakultät der Universität Basel der Titel der Venia docendi und Dr. habil. verliehen. Ihre Habilitation schrieb sie zum Thema «Autismus-Spektrum-Störungen oder die Störung der grundlegenden Beziehungsfähigkeit: Psychotherapeutische Interventionsansätze und Erfassung ihrer Wirkfaktoren».
  • psychiatrie
  • chefarzt
  • spital
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Jugendpsychiatrie: Weniger Freiheitsbeschränkungen

Isolation, Fixierung, Zwangsmedikation: So etwas galt in bestimmten psychiatrischen Kontexten lange als unvermeidlich. Bei Kindern und Jugendlichen werden sie laut einem ANQ-Bericht seltener angewandt.

image

Pharmagelder 2024: Zuwendungen an Schweizer Ärzte steigen leicht

2024 erhielten Ärzte, Spitäler und Fachgesellschaften zusammen 262 Millionen Franken – 16 Millionen mehr als im Jahr davor.

image

Gesucht: CEO für das Bethesda Spital

Nach über fünfzehn Jahren an der Spitze des Bethesda Spitals in Basel geht Thomas Rudin in Pension. Das Spital ist zu 60 Prozent im Besitz des Universitätsspitals Basel.

image

Spital Rheinfelden: Neue Chefärztin in der Chirurgie

Ida Füglistaler ist die neue Leiterin der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie im Gesundheitszentrum Fricktal. Sie übernimmt die Arbeit von Ingo Engel.

image

Berner Hausärzte müssen psychische Notfälle übernehmen

Die Hausärzte des Notfalldiensts der Region Bern befürchten, dass ihre Einsätze stressreicher werden. Denn sie müssen künftig die Notfall-Psychiater ersetzen.

image

CEO-Wechsel in der Hochgebirgsklinik Davos

Evelyne Wirz Eberle wird 2026 nach mehr als fünf Jahren an der Spitze der Hochgebirgsklinik Davos in den Ruhestand treten.

Vom gleichen Autor

image

Hospital at Home: Zürcher Vorreiter ziehen Bilanz

Das Spital Zollikerberg und die Hospital at Home AG haben bislang 750 Patienten zu Hause behandelt. Die Ergebnisse sind positiv, die langfristige Finanzierung bleibt jedoch ungewiss.

image

Nach Nullrunde: KSA, KSB und PDGA erhöhen Löhne 2026

Die Angestellten der Kantonsspitäler Aarau und Baden sowie der Psychiatrischen Dienste Aargau erhalten 2026 wieder mehr Lohn. Die Lohnsumme wird um 1,2 Prozent erhöht.

image

Antibiotikaresistenzen: Bund will Spitäler besser rüsten

In jedem zweiten Spital fehlt ein vollständiges Programm zur Bekämpfung von Antibiotikaresistenzen. Der Bund kündigt verstärkte Unterstützung beim Aufbau entsprechender Massnahmen an.