Berner Inselspital blitzt vor Gericht erneut ab

Die Ex-Oberärztin Natalie Urwyler hat wieder recht erhalten. Das Inselspital habe sie diskriminiert, bestätigt das Obergericht.

, 31. Juli 2024 um 09:29
image
Natalie Urwyler arbeitet als Leitende Ärztin am Spital Sitten.
Auch das Berner Obergericht stimmt der Klage der ehemaligen Insel-Oberärztin Natalie Urwyler zu: Das Spital habe ihre Karriere geknickt. Urwyler sei geschlechterspezifisch diskriminiert worden.
Das Inselspital hatte sich damit vergeblich gegen ein entsprechendes Urteil des Regionalgerichts zur Wehr gesetzt. Auch die höhere Instanz gab der Ärztin recht, wie das «Regionaljournal Bern-Freiburg-Wallis» meldete.
Ob sich das Spital das Urteil weiterzieht, steht noch nicht fest. Natalie Urwyler verlangt von der Insel Gruppe knapp fünf Millionen Franken. Das sei jener Betrag, der ihr entgangen sei, weil ihr 2014 missbräuchlich gekündet worden sei.
Es sei die Differenz zwischen dem Lebenseinkommen, das sie – als bereits habilitierte Medizinerin – erzielt hätte, wenn sie Chefärztin und Professorin geworden wäre, sowie dem Betrag, den sie in ihrer ausgebremsten Karriere erzielen könne.
  • spital
  • Insel Gruppe
  • Inselspital
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

LabPOCT: Ein Werkzeug für all Ihre Laborgeräte

Mit dem System LabPOCT bietet Sonic Suisse ein Cockpit, mit dem Sie sämtliche Analysen verwalten können – sowohl das eigene Praxislabor als auch das externe Sonic Suisse-Labor.

image

KSBL: Zwei Spitäler? Oder ein neues? Der Entscheid fällt 2026.

Die Regierung von Baselland präsentiert ein Rahmenprogramm für die Gesundheits-Versorgung. Sie prüft dabei auch ein Darlehen, damit das Kantonsspital über die nächsten Jahre kommt.

image

Die IS-H-Alternative bereits im Hause

Universitätsklinikum Köln deckt Prozesse von der Aufnahme bis zur Abrechnung in ORBIS ab.

image

CHUV: Claire Charmet folgt auf Nicolas Demartines

Nach einem langen Verfahren holt das Waadtländer Kantons- und Unispitals seine neue Generaldirektorin vom Neuenburger Kantonsspital RHNe.

image

KSA: Erster sondenloser Zweikammer-Herzschrittmacher implantiert

Innovation in der Kardiologie: Am Kantonsspital Aarau wurde der erste sondenlose Zweikammer-Herzschrittmacher implantiert.

image

Im Emmental entsteht ein neues Gesundheitsnetz

Hinter dem Zusammenschluss stehen das Spital Emmental, Spitex- und Langzeitpflege-Institutionen.

Vom gleichen Autor

image

Schweizer Operationstisch-Hersteller sucht neuen Besitzer

Die einzige Schweizer Firma, die OP-Tische produziert, sucht einen neuen Besitzer. In Schweizer Spitälern sind 400 Schaerer-Tische in Betrieb.

image

Ein «Curriculum» für junge Hausärztinnen und Hausärzte

Das Spital Bülach hat eine Lösung gegen den Hausärztemangel: Es bildet Ärzte und Ärztinnen speziell fürs Zürcher Unterland aus.

image

Permance Tafers nun nochmals etwas länger geöffnet

Nochmals eine Stunde länger: Die einst stark eingeschränkten Öffnungszeiten in Tafers werden schrittweise wieder verlängert.