Beförderung am Luzerner Kantonsspital

Sandra Hürlimann ist neue Co-Chefärztin der Pathologie am Luzerner Kantonsspital.

, 10. August 2023 um 06:00
image
Sandra Hürlimann. | zvg
Die Geschäftsleitung des Luzerner Kantonsspitals (Luks) hat Sandra Hürlimann zur Co-Chefärztin Pathologie ernannt. Sie arbeitet seit 2002 in der Pathologie des Luks – seit 2012 als Leitende Ärztin. Sie ist Fachärztin für Pathologie mit dem Schwerpunkttitel Molekularpathologie. Chefarzt und Leiter des Fachbereiches ist Joachim Diebold, Co-Chefarzt Walter Arnold.
Hürlimann, Jahrgang 1970, verfügt laut Mitteilung über eine sehr breite diagnostische Expertise. Im Kaderteam der Pathologie liegen ihre Schwerpunkte in der Mamma- und Gynäkopathologie, der Molekularpathologie, der Hepatopathologie, der Pädopathologie und der makro-/mikroskopischen Beurteilung von klinischen Autopsien.
Die neue Co-Chefärztin absolvierte ihr Medizinstudium an der Universität Zürich und promovierte am Anatomischen Institut mit einer Arbeit über die «Auswirkungen der Furosemidbehandlung auf das S3-Segment des proximalen Tubulus der Rattenniere». Berufliche Stationen waren das Anatomische Institut der Universität Zürich, die Chirurgie des Kantonsspitals Chur, die Medizinische Klinik des Zuger Kantonsspitals und das Institut für Pathologie des Universitätsspitals Zürich.
  • spital
  • Luzerner Kantonsspital
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

«Friendly Work Space» – diese Spitäler tragen neu das Label

Die Gesundheitsförderung Schweiz zeichnet Unternehmen aus, die besonders gesundheitsförderliche Arbeitsbedingungen schaffen.

image

Nach abruptem Abgang: Die Psychiatrie St. Gallen hat wieder eine Direktorin

Steffi Weidt wird im April 2024 Direktorin 'Medizin und Psychologie' der Psychiatrie St. Gallen.

image

Urologie: 44 Spitäler wollten – diese 27 dürfen

In der Hochspezialisierten Medizin (HSM) wurden neue Leistungsaufträge vergeben – diesmal für zwei komplizierte Urologie-Operationen.

image

Männergesundheit: «Vorsorge lohnt sich»

Männer sterben früher als Frauen. Auch, weil sie sich weniger um ihre Gesundheit kümmern, meint Prof. Dr. med. Stephen Wyler, Chefarzt und Klinikleiter Urologie sowie Leiter des Prostata- und Uroonkologischen Zentrums am Kantonsspital Aarau KSA.

image

Dem See-Spital bleibt das neue Medical-Center versagt

Das See-Spital Horgen kapituliert: Es verzichtet auf den geplanten Neubau.

image

Schon wieder eine Entlassung am Bürgerspital

Angestellt und nach anderthalb Jahren schon wieder weg: Die Solothurner Spitäler haben einen Chefarzt freigestellt.

Vom gleichen Autor

image

Spitex St.Gallen: Wechsel an der Spitze

Daniel Schwarzenbach ist neuer Geschäftsführer der Spitex St.Gallen. Zuvor war er in gleicher Funktion im Kanton Aargau tätig.

image

Zwei Onkologinnen aus der Schweiz unter den Top 100 weltweit

Das Portal «Onco Daily» hat die Meinungsführerinnen in den sozialen Medien für das Jahr 2023 gewählt. Auch zwei Onkologie-Expertinnen aus der Schweiz sind dabei.

image

Wechsel im Leitungsteam der Klinik Hildebrand

Paolo Rossi übernimmt in der unter anderem auf Neuroreha spezialisierten Tessiner Clinica Hildebrand die Funktion des Chefarztes.