Basler Pflegeforschungsprojekt erhält Förderpreis

Ein Team um die Pflegewissenschaftlerin Lut Berben konnte sich einen Förderbeitrag sichern – für ein Projekt, das die Versorgung für adoleszente Rheumapatientinnen und -patienten verbessern will.

, 19. Dezember 2022 um 13:26
image
Lut Berben. | zvg
Die Stiftung Pflegewissenschaft Schweiz vergibt unter dem Titel «Innovative Pflegeforschungsprojekte» einen Förderbeitrag von 500'000 Franken an ein Projektteam um Lut Berben. Die Pflegewissenschaftlerin am Universitäts-Kinderspital beider Basel (UKBB) ist eine der wenigen promovierten Pflegewissenschaftler der Schweiz.
Projektziel ist es, adoleszenten Rheumapatientinnen und -patienten den anspruchsvollen Übergang von der Pädiatrie in die Erwachsenenmedizin zu erleichtern. ​​​​​​​Das Vorhaben unter dem Titel HEROES («rHEumatology tRansition for yOung pEople in Switzerland») will die Versorgung von jungen Menschen mit einer chronischen Erkrankung verbessern, wenn sie ihr pädiatrisches Betreuungsteam verlassen und in die Erwachsenenmedizin wechseln. Mit berücksichtigt werden sollen unter anderem auch wirtschaftliche Aspekte in Form von Kosten und Kosten-Folge-Analysen.
Lut Berben ist seit 2018 am Universitäts-Kinderspital beider Basel angestellt und Lehrbeauftragte am Institut für Pflegewissenschaft der Universität Basel. Mit dem durch die Stiftung geförderten Projekt strebt sie laut eigenen Angaben eine Habilitation an. Zum Projektteam zählen mit Mary Louise Daly eine Pflegeexpertin für Jugendliche und Erwachsene (USB/UKBB) sowie mit Andreas Wörner (UKBB) und Thomas Daikeler (USB) Rheuma-Experten aus der Pädiatrie und Erwachsenenmedizin.
  • kinderspital beider basel
  • pflege
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Studie: Wo das Pflegepersonal unzufrieden ist, sterben mehr Patienten

Erstmals wurden Zusammenhänge zwischen den Kündigungsabsichten in der Pflege und der Mortalität im Spital erforscht.

image

Pflegefachfrau als «Jungunternehmerin des Jahres» gewürdigt

Alessia Schrepfer wurde für die Gründung von WeNurse mit dem Women Award des Swiss Economic Forum ausgezeichnet.

image

4-Tage-Woche in der Pflege: Ernüchterndes Ergebnis

Ein deutsches Spital führte neue Arbeitszeit-Angebote ein. Nach der Anfangseuphorie kam der Alltag.

image

Temporärarbeit in der Pflege verdient Neubeurteilung

Das Pflegepersonal ächzt unter dem Fachkräftemangel. Personaldienstleister helfen, dringend benötigtes Personal für Gesundheitseinrichtungen zu finden und tragen doppelt zur Problemlösung bei: Es gelingt Lücken zu schliessen und flexibilitätssuchende Fachkräfte gehen der Branche nicht ganz verloren.

image

SBK und KSGL-Spitze suchen neue Vertrauensbasis

Der Pflegeverband setzte die Sozialpartner-Gespräche aus, weil das Kantonsspital trotz Entlassungen Neueinstellungen durchführte. KSGL-CEO Stephanie Hackethal zeigt sich «irritiert» und weist die Vorwürfe zurück.

image

Altersheim-Gruppe bietet 4-Tage-Woche an

Bei Glarus-Süd-Care kann neu zwar nicht weniger, aber konzentrierter gearbeitet werden. Nämlich nur noch an vier statt an fünf Tagen pro Woche.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.