• top arbeitgeber
    • image
    • image


  • top Partner
    • image
    image

    Schweiz: Spitzenreiterin bei Patentanmeldungen

    Die Medizintechnik reichte die meisten Gesuche ein. Der Pharmakonzern Roche liegt mit 754 Patentanmeldungen schweizweit auf Platz eins.

    image

    Insel-Chirurg mit dem Håkan Ahlman Award ausgezeichnet

    Cédric Nesti wurde von der Europäischen Gesellschaft für Neuroendokrine Tumoren für eine Publikation über die Gefährlichkeit von Lymphknotenmetastasen.

    image

    Zum Schnäppchenpreis? Klinik Montana darf verkauft werden

    Vom Luks zu Swiss Medical Network: Die Höhenklinik Montana wechselt 2025 für 12,5 Millionen Franken den Besitzer. Kritik kommt von SP und SVP.

    image

    Gesundheitszentrum Fricktal sucht neue Direktion

    Die aktuelle CEO Anneliese Seiler soll 2025 das Verwaltungsratspräsidium übernehmen.

    image

    Heidi Zbinden wird CEO des Spitals Lachen

    Die neue Chefin des Regionalspitals war zuvor im Management von Ärztenetzwerken und im Pharmabereich tätig.



    image

    Mit Best Practices zum neuen KIS

    Finanzielle und personelle Engpässe fordern die IT-Abteilungen in Spitälern. Gefragt sind Lösungen, die sich ressourcenschonend einführen lassen.

    image

    Psychiatrische Dienste Aargau bündeln Angebot

    Ambulatorium, Autismusberatung, Tageszentrum: Zusammen erhalten diese Angebote mehr Räume – was auch mehr Angestellte und mehr Termine ermöglicht.

    image

    Insel Gruppe: Ehemalige Kaderärzte kritisieren Spitalleitung

    Die Rede ist von «Mobbing-Kultur» und Geld-Fixiertheit. Laut einem Radio-SRF-Bericht kündigen rund 30 Mediziner Widerstand an.


    Im Fokus

    image

    ChatGPT beantwortet Patientenfragen genauso gut wie Augenärzte

    Die Ophthalmologie könnte zu den Fachgebieten gehören, die durch Künstliche Intelligenz besonders viel neuen Schub bekommen.

    image
    Gastbeitrag von Stefan Roth

    Wir machen gleich viel Medizin für mehr Menschen

    Ein Kinderarzt rechnet vor, wie die Buchhaltung seiner Praxis wirklich aussieht.

    image
    Die Schlagzeile des Monats

    «Es kann ja nicht sein, dass die Kernkompetenz der Jungen die Administration ist»

    In unserer Video-Kolumne befragt François Muller jeweils Persönlichkeiten aus der Branche zu aktuellen Fragen. Diesmal: Michele Genoni, Präsident der FMCH.

    Weitere News