«Das kommt einer Lohnsenkung gleich»

Der Kanton Bern schlage für nächstes Jahr ein Lohnsenkung vor, klagt das Berner Pflegepersonal plakativ.

, 7. September 2022 um 06:10
image
Bereits am 12. Mai, am Tag der Pflege, zeigte sich das Berner Pflegepersonal kämpferisch und forderte auf dem Weg durch die Münstergasse ins Rathaus bessere Arbeitsbedingungen. | zvg
Der Kanton Bern sorgt mit seinem Budget für Unmut beim Pflegepersonal: Der Voranschlag sieht für Spitex- und Heimpflege eine Lohnerhöhung von 1,2 Prozent vor. «Das kommt einer Lohnsenkung gleich!», quittiert der Berufsverband des Pflegefachpersonals (SBK) diese Pläne. Schliesslich liege die Teuerung bei durchschnittlich 3 Prozent.

«So steigen noch mehr aus»

Der SBK Bern wirft dem Regierungsrat vor, die angespannte Personalsituation in der Langzeitpflege und der Spitex nicht zu erkennen. Es sei unverständlich, «dass die Regierung die Notwendigkeit von guten Arbeitsbedingungen in der Langzeitpflege und Spitex nicht berücksichtigt. Er nimmt in Kauf, dass weitere Fachkräfte aussteigen und die zukünftige Versorgung zusätzlich gefährdet wird», kritisiert der SBK Bern.

SBK fordert Nachbesserung

Er fordert vom Kantonsparlament, dass es die Pläne der Regierung nachbessert und den vollen Teuerungsausgleich budgetiert. Die Sektion gehört mit knapp 5‘000 Mitgliedern zu den grössten Sektionen des SBK.
    Artikel teilen

    Loading

    Comment

    2 x pro Woche
    Abonnieren Sie unseren Newsletter.

    oder

    Mehr zum Thema

    image

    Spital Wetzikon: CEO geht per sofort

    Matthias P. Spielmann verlässt das angeschlagene Spital, Hansjörg Herren übernimmt ad interim.

    image

    Weniger Cyberattacken auf deutsche Spitäler

    Greifen Hacker wirklich immer öfter Krankenhäuser an? Ein Regierungsbericht widerspricht dem gängigen Bild.

    image

    Es bleibt dabei: Die Krankenkasse bezahlt den Zahnarzt nicht

    Der Nationalrat lehnte einen Vorstoss dazu deutlich ab.

    image

    Ob FaGe, Apotheker, Physio oder Chefärztin: Das verdient man im Gesundheitswesen

    Wie steht es um Ihr Gehalt? Hier finden Sie die Standard-Monatslöhne der wichtigsten Berufe in der Gesundheitsbranche.

    image

    BAG: Neue Leiterin der Abteilung Internationales

    Barbara Schedler Fischer folgt im August auf Nora Kronig Romero.

    image

    Deutschland: «Wir haben 50’000 Ärzte zuwenig ausgebildet»

    Der deutsche Gesundheitsminister Karl Lauterbach warnt vor einer ganz schwierigen Versorgungslage: «Das kann man sich noch gar nicht richtig vorstellen.»

    Vom gleichen Autor

    image

    SVAR: Neu kann der Rettungsdienst innert zwei Minuten ausrücken

    Vom neuen Standort in Hundwil ist das Appenzeller Rettungsteam fünf Prozent schneller vor Ort als früher von Herisau.

    image

    Kantonsspital Glarus ermuntert Patienten zu 900 Schritten

    Von der Physiotherapie «verschrieben»: In Glarus sollen Patienten mindestens 500 Meter pro Tag zurücklegen.

    image

    Notfall des See-Spitals war stark ausgelastet

    Die Schliessung des Spitals in Kilchberg zeigt Wirkung: Nun hat das Spital in Horgen mehr Patienten, macht aber doch ein Defizit.